Berechnung fiktive Reisekosten

  • Hallo,
    ich bin Berufsanfänger und frage mich, ob ich die fiktiven Reisekosten so richtig berechne:
    Mandant und sein Wahlanwalt wohnen auswärts. Der Anwalt macht Reisekosten und Abwesenheitsgeld für die Fahrt zum Gericht geltend. Die Beauftragung des auswärtigen Anwalts war nicht erforderlich, daher Erstattungsfähigkeit in Höhe einer fiktiven Infofahrt der Partei. Diese berechnet sich nach § 5 JVEG( 25 Cent je km). Gibt es auch Abwesenheitgeld??

  • Genau, § 5 JVEG mit 0,25 EUR/km....Abwesenheitsgeld gibt es nicht.... die fiktiven Kosten sind doch die, die der Mandant hätte, würde er einen RA am Gerichtsort wählen...
    Bei mir beantragen die RA´s dann im Nachgang noch die gesamten notwendigen Auslagen des Mandanten:(

  • Er muss doch einen ortsansässigen Anwalt beauftragen.


    Was bedeutet "ortsansässig"? :gruebel: Jeder Anwalt dürfte "ortsansässig" sein.... ;)

    Der Angeschuldigte ist berechtigt, einen Anwalt an seinem Wohnort mit der Verteidigung zu beauftragen, die Hinzuziehung dieses Anwaltes stellt eine Maßnahme der zweckentsprechenden Rechtsverteidigung dar, seine Reisekosten sind zu erstatten. Ich sehe hier das Problem nicht.

  • Er muss doch einen ortsansässigen Anwalt beauftragen.


    Was bedeutet "ortsansässig"? :gruebel: Jeder Anwalt dürfte "ortsansässig" sein.... ;)

    Der Angeschuldigte ist berechtigt, einen Anwalt an seinem Wohnort mit der Verteidigung zu beauftragen, die Hinzuziehung dieses Anwaltes stellt eine Maßnahme der zweckentsprechenden Rechtsverteidigung dar, seine Reisekosten sind zu erstatten. Ich sehe hier das Problem nicht.



    Im Strafrecht werden aber regelmäßig nur die Anwälte am Gerichtsort als notwendig (und daher von der Staatskasse zu zahlen) anerkannt. Der auswärtige Freigesprochene kriegt daher lediglich die Kosten für eine fiktive Informationsfahrt zum Gerichtsort zugebilligt. Dort 0,25 € nach dem JVEG ohne Abwesenheitsgeld. Mehr ist nicht.