Bildbearbeitungssoftware

  • Haben die hier versammelten Hobbyfotografen und Bildbearbeiter evtl. auch für einen Fotodau ein paar Tipps?

    Ich möchte von ein paar Farburlaubsfotos Schwarz-/Weißabzüge machen. Also erst die Fotos umwandeln und dann ausdrucken lassen. Ich habe hier nur Nero zur Verfügung und bin mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden. Die Bilder haben entweder einen Grün- oder Rosastich.
    Kennt Ihr evtl. ein kostenloses Programm mit dem man gut in Schwarz-/Weiß umwandeln kann? Ich werde eher selten Fotos bearbeiten, daher möchte ich nicht viel Geld für ein Programm ausgeben.
    Weiterhin könnte es ja auch am Fotopapier liegen. Ich habe zu Testzwecken die Bilder beim Kosmetikladen selbst ausgedruckt. Könnt Ihr mir evtl. auch gute Anbieter für Fotoausdrucke nennen?

    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

    (Mark Twain)

    Spendenaufruf

  • Ich überlege schon etwas länger, mir Photoshop Elements zuzulegen, bin aber noch etwas unsicher.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass man zum Registrieren seine persönlichen Daten (inkl. Telefonnummer etc.) angeben muss und das man sich automatisch damit einverstanden erklärt, von Mitarbeitern angerufen und über neue Programmänderungen informiert zu werden.
    Finde das nicht sonderlich prickelnd, zumal ich nur sehr sehr ungerne meine Privatdaten weiter geben will.

    Kann mir jemand sagen, ob man zum Registrieren wirklich seine persönlichen Daten eingeben muss?

  • Für Einsteiger bietet z.B. Google Picasa

    http://picasa.google.de/intl/de/

    Bearbeitungsmöglichkeiten, die meist ausreichen dürften.

    Für die S/W-Umwandlung in Picasa siehe z.B.
    http://www.helpster.de/foto-in-schwar…e-picasa_148853

    Ich empfehle, je nach Anspruch an die Bilder, mit den Reglern in der S/W-Umwandlung ein bißchen zu spielen. S/W ist nicht gleich S/W, siehe die Beispiele hier:

    http://www.kleine-fotoschule.de/schwarzweiss-fotografie.html

    Zudem eingnet sich nicht jedes Motiv für S/W. So haben beispielsweise Formen und Linien, Schatten und Nichtschatten ein ungleich stärkeres Gewicht als in der Farbfotografie. Zudem werden S/W-Bilder, wenn auf ihnen zuviel Motivdurcheinander herrscht, schnell unansehnlich, weil das Auge mangels Farbe keinen Halt findet.

    Die Produktregistrierung von Photoshop Elements ist nicht zwingend:
    http://www.adobe.com/de/support/registrationfaq.html

  • Übrigens gibt es Elements 11 noch bis 20.09. zum stark vergünstigten Angebotspreis (klick).

    Stellt sich für mich - als Nutzer von Elements 10 - nur die Frage, ob sich überhaupt ein Umstieg lohnt.
    Hat hier evtl. schon jemand einen Umstieg von 10 auf 11 vollzogen und kann aus Erfahrung zu- oder abraten!?!

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • GIMP hat leider auch so einige Schwächen, aber wenn es um die Arbeit mit mehreren Ebenen geht, gebe ich dir vollumfänglich recht. Trotzdem benutze ich für einfachere Sachen bzw. auch zum vorarbeiten lieber paint.net, ein wirklich ausgezeichnetes und extrem einfach zu bediendes Programm, quasi von der Einfachheit wie mspaint, aber von den Funktionen doch sehr viel umfangreicher.

  • Mel: Probier mal Saal-Digital. Nicht die Billigsten, bin aber seit einigen Jahren sehr zufrieden. Sowohl Fotobuch, als auch "normale" und großformatigere Fotos.

    Bei denen bestelle ich auch und bin meistens sehr zufrieden. Und ich bin der Meinung, sie sind billiger als ein Fotohändler bei uns vor Ort. Und Welten besser als Abzüge vom Selbstbedienungsfotoautomaten in der Drogerie.


    _________________________________________________________________________________



    Alles hat einmal ein Ende.

    Sogar der Montag! :S


  • Stellt sich für mich - als Nutzer von Elements 10 - nur die Frage, ob sich überhaupt ein Umstieg lohnt.
    Hat hier evtl. schon jemand einen Umstieg von 10 auf 11 vollzogen und kann aus Erfahrung zu- oder abraten!?!


    Ich bin von 9 auf 11 umgestiegen und habs nicht bereut. Oberfläche sieht ein bißchen anders aus und sind ein paar neue Spielereien dazugekommen. Ob es sich wirklich lohnt? Vermutlich nicht. Hauptgrund für mich war, dass ich bei PSE 9 ein seltsames Problem mit dem Katalog hatte, was mich ziemlich genervt hat. Mit 11 ist alles im günen Bereich und das 9er habe ich an meinen Vater weitergegeben (bei dem das Katalog-Problem auch nicht aufgetaucht ist). Kannst dir ja mal die Testversion runterladen und ausprobieren. Wobei ich vermute, dass bald die 12er-Version rauskommt, vielleicht wartest du die noch ab, die gibts manchmal auch im Amazon-Adventskalender günstig.

    GIMP ist da auch meine Wahl! Unter den Freeware-Programmen m. E. das Beste!


    Mag sein, aber für Anfänger/Laien, die nur mal ne S/W-Umwandlung machen wollen, vielleicht doch ein bißchen viel und vor allem unhandlich bzw. nicht so intuitiv. Photoshop bzw. Lightroom sind mit Sicherheit auch tolle Programme mit vielen Möglichkeiten, aber für meine Bedürfnisse reicht PSE und damit komme ich viel leichter und besser zurecht.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Mel: Probier mal Saal-Digital. Nicht die Billigsten, bin aber seit einigen Jahren sehr zufrieden. Sowohl Fotobuch, als auch "normale" und großformatigere Fotos.

    Bei denen bestelle ich auch und bin meistens sehr zufrieden. Und ich bin der Meinung, sie sind billiger als ein Fotohändler bei uns vor Ort. Und Welten besser als Abzüge vom Selbstbedienungsfotoautomaten in der Drogerie.

    Dem kann ich mich nur anschließen, ich bestelle dort meine Fotobücher! Top Qualität!

    Bei den Abzügen muss ich aber sagen, so groß einen Unterschied zwischen dem 10x15 Foto vom Rossmann (nicht Selbstausdruck sondern online bestellt) und Saal-digital finde ich jetzt nicht, aber ich bestelle auch Hunderte von Fotos, da ist es für mich schon ein Unterschied ob ich 20 Euro beim Rossmann oder knapp 50 Euro bei Saal-digital bezahle.

    Zur Bildbearbeitung:
    Ich habe auch PSE, weiß aber jetzt nicht die Version, könnte 6 sein und bin voll zufrieden. Nachdem ich Jahre mit Photoshop auf Kriegsfuß stand, hab ichs jetzt endlich verstanden, wie das so geht mit den Ebenen.

  • Ich benutze meist Irfan View, das klappt auch prima zum Umwandeln in Graustufen! Für weitere, einfach Bearbeitungen, kann ich noch paint.net empfehlen!

  • Kommt immer ein wenig darauf an, was man machen will....:gruebel:

    Für JPG-Dateien benutze ich seit Jahren Irfanview und Gimp 2.8, beide laufen auch unter Windows 10. Irfanview ist einfach zu bedienen, kann aber mehr als man denkt. Für Gimp braucht man schon Grundlagenkenntnisse in der Fotobearbeitung, es kann ähnlich viel wie Photoshop und ist im Einfenster-Modus auch einigermaßen übersichtlich.
    Beide Programme sind kostenlos, es gibt dazu von Drittanbietern nützliche plugins.

    Für RAW-Dateien nehme ich das vom Hersteller gelieferte Tool, obwohl es sicher bessere gibt.

    Dann gibt es noch die NIK-Collektion, für die weiterführende Bildmanipulation....

    Es gibt wichtigen und unwichtigen Aktenstaub.

  • Mach recht viele Digitalfotos, das macht das Bearbeiten nun doch wesentlich leichter und auch das Anschauen macht mehr Freude. Die Spaltenbreite wäre das i-Tüpfelchen gewesen.


    womit bearbeitest du deine Digis? Machst du auch so eine Art Diapräsenationen?

    Kann dir das Programm "RawTherapee" für das bearbeiten von Digitalfotos wirklich ans herz legen. Das Tool ist kostenlos und ist einfach zu bedienen. Hat Ähnlichkeiten mit Lightroom - nur zahlst du halt keine 20 Euro im Monat. Wenn du eine kostenlose Lightroom alternative suchst dann empfehle ich dir Gimp. Auch ein wirklich gutes Programm. Ist am Anfang vielleicht etwas kompliziert aufgebaut, aber wenn du dich ein bisschen mit dem Programm beschäftigst, kann man super damit arbeiten.

  • Ich finde Affinity Photo ist auch recht empfehlenswert. Für ungefähr 50 € bekommt man einen gut benutzbaren Photoshop-Nachbau.

    Die Bedienung orientiert sich stark an dem Vorbild, daher setzt das Programm für Einsteiger eine gewisse Einarbeitung voraus. Photoshop Nutzer finden sich sofort zurecht. Das Programm ist nicht viel schlechter als das Original von Adobe und man kann wirklich ordentliche Ergebnisse erzielen. Ich verwende es vor allem für Fotomontagen (Touristen aus Urlaubsbildern verschwinden lassen u.ä.).

    Wird zusätzlich noch ein RAW Konverter benötigt, könnte man sich Luminar von Skylum mal anschauen. Ich finde das Programm von der Bedienung her etwas verwirrend, da ich normal mit Lightroom arbeite. Ist aber wohl eine reine Gewohnheitssache.
    Für Anfänger bietet Luminar den Vorteil, dass zahlreiche Presets und Automatiken eingebaut sind, die es bei Lightroom so nicht gibt.

    Beide Programme gibt es ohne Abo zum Festpreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!