Sicherheitsschleuse

  • Ich baue hier z.Z. eine Sicherheitsschleuse mit Röntgengerät und Metalldetektor ein.

    Diese wird nach Fertigstellung (:wechlach:) durch einen Sicherheitsdienst besetzt, da ich keine eigene Wachtmeister habe.

    Hat irgendjemand da eine Dienstanweisung, aus der sich ergibt, was mit ins Gericht darf und was nicht ? Klar, es gibt die Waffengesetze, aber Gegenstände außerhalb der Waffengesetze z.B. habe ich gehört, dass bei manchen Gerichten Integralhelme abgegeben werden müssen.

    Und aus der sich ggf. der Verfahrensablauf beim Auffinden verbotener Waffen ergibt ? Vorstücke für Strafanzeigen ?

    Super wäre es, wenn das auf einen externen Sicherheitsdienst zugeschnitten wäre.

  • Stellt Ihr dafür dann eine RTA oder gar einen Radiologen ein? Gibt's auch Bleischürzen für gewisse Bereiche? Fragen über Fragen... :wechlach:

  • NRW: Alle Amtsgerichte (mir sind keine Ausnahmen bekannt), Landgerichte und OLGs. Wie es in der "unordentlichen" Gerichtsbarkeit aussieht, weiß ich leider nicht...

  • Bei uns gabs auch mal eine Sicherheitsschleuse.
    Bis mal einer( in einer Strafsache natürlich ;)) ausgetickt ist und das Ding dermaßen demoliert hat, dass es nur noch Schrottwert hatte.
    Die Ersatzbeschaffung hat zwei Jahre :eek:gedauert.

    Soviel zu diesem Thema.

  • @jörg: Der Strahlenschutzlehrgang steht für mich noch an :D, den mach ich bei Gerrits neuem Verein.

    Sonntagskind: Gerne, ich habe zwar schon was bekommen, je mehr, umso besser.

    Na, da das ganze schusssicher ist, dürfte es selbst 13 und mir zus ammen schwerfallen, das Ding auseinander zu nehmen.

    Wir sind übrigens hier im Bezirk das letzte Fachgericht, dass eine Schleuse erhält.

  • Gibt es jetzt eigentlich schon an vielen Gerichten so eine Sicherheitsschleuse? Oder sind solche Vorkehrungen noch immer eine Ausnahme?



    In den Hamburger Amtsgerichten gibt es Sicherheitsschleusen (leider) nicht, wahrscheinlich ist es hier bislang friedlich abgelaufen, aber was man so aus anderen Gerichten in den Medien hört :(, macht einem schon Angst.

    "Man muss denken wie die wenigsten und reden wie die meisten."
    (Arthur Schopenhauer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!