Kostenrecht...

  • Ach Kummer sind wir gewöhnt. Die Ergebnisse der Zivilrechtsklausur haben wir auch noch nicht und bekommen sie auch erst nach Ostern. ;)

    @ Blackbolt: Lief erst gut und dann immer schlechter. Ich bin auch nicht wirklich fertig geworden, ich hab keine Ahnung wie die anderen das gemacht haben! Ich kanns aber nicht wirklich einschätzen, denke aber, dass es nicht allzu gut wird. Muss ich dann halt mit den anderen Klausuren ausgleichen sollte es so kommen! Aber wir werden sehen.

  • Wir haben heute auch KOR geschrieben. Ausnahmsweise hat fast die gesamte Aula bis Punkt 12 Uhr durchgeschrieben, weil die Masse in der Zeit überhaupt nicht zu schaffen war. Viele sind erst gar nicht bis zum Ende gekommen. Ergebnisse werden heiß erwartet... :gruebel:

  • sorry, vll hab ich es nicht mitbekommen, aber es geht grad um die ganz normalen kostenrechrsklausuren, oder?

    wieso schreibt ihr mehrere klausuren in 1 woche? (schreibt ihr klausuren im block?)
    und warum KR bis 12 uhr? bei uns in RoF ist die klausur nur 2stündig.

  • sorry, vll hab ich es nicht mitbekommen, aber es geht grad um die ganz normalen kostenrechrsklausuren, oder?

    wieso schreibt ihr mehrere klausuren in 1 woche? (schreibt ihr klausuren im block?)
    und warum KR bis 12 uhr? bei uns in RoF ist die klausur nur 2stündig.

    In BME werden die Prüfungen in Blöcken geschrieben. Insgesamt drei Blöcke zu 2x je vier Klausuren und 1x fünf Klausuren (Studium I). Warum das alles aneinander geschrieben werden muss, fragen sich sicherlich viele Studenten :D
    Jede Klausur dauert vier Stunden.

  • Wobei ich betonen möchte, dass des derzeigte Studium I noch relativ viel Glück hat in Bad M. Wir mussten wirklich alle 4 bzw. 5 Klausuren in einer woche schreiben. Nichts wochenende dazwischen :) Also... ihr seid schon besser dran als wir :) Hat uns auch nicht umgebracht.
    Außerdem wirds Examen noch härter... 7 Klausuren á 5 Std. in 2 Wochen... wer bietet mehr?

  • Außerdem wirds Examen noch härter... 7 Klausuren á 5 Std. in 2 Wochen... wer bietet mehr?


    Sachsen z.B. - acht Klausuren zu je 5 Stunden, in diesem Jahr zwischen 23.8. und 2.9. (dann noch das mündliche Examen, und danach - während man sich schon als Rechtspfleger schafft - die Diplomarbeit).

    Wie unser alter Fachbereichsleiter Prof. Flik zu sagen pflegte:
    "Man hat Ihnen gesagt, das Rechtspflegerstudium sei hart.
    Das stimmt nicht:

    Es ist BEINHART.":D

  • Wobei ich betonen möchte, dass des derzeigte Studium I noch relativ viel Glück hat in Bad M. Wir mussten wirklich alle 4 bzw. 5 Klausuren in einer woche schreiben. Nichts wochenende dazwischen :) Also... ihr seid schon besser dran als wir :) Hat uns auch nicht umgebracht.
    Außerdem wirds Examen noch härter... 7 Klausuren á 5 Std. in 2 Wochen... wer bietet mehr?

    Im dritten Block gibt es gar keine Pause. Alle fünf Klausuren werden in einer Woche geschrieben :eek:

    Sachsen z.B. - acht Klausuren zu je 5 Stunden, in diesem Jahr zwischen 23.8. und 2.9. (dann noch das mündliche Examen, und danach - während man sich schon als Rechtspfleger schafft - die Diplomarbeit).

    Wenigstens müssen wir keine Diplomarbeit schreiben :daumenrau

  • Zu der Begründung warum das so ist:

    Es haben sich mal Studenten gewünscht, besser auf das Examen und die Bedingungen vorbereitet zu werden..Joa und da hat man die Klausuren in nen Block gepackt...

    Ich bin froh, dass es vorbei ist :D

  • Zu der Begründung warum das so ist:

    Es haben sich mal Studenten gewünscht, besser auf das Examen und die Bedingungen vorbereitet zu werden..Joa und da hat man die Klausuren in nen Block gepackt...



    So einen Schwachsinn habe ich auch noch nicht gehört. :daemlich
    Und wahrscheinlich sind die von ihrer Maßnahme auch noch überzeugt... :roll:

  • Wenn man sich die Hohen Durchfallquoten anschaut, halte ich die Idee die dahintersteckt für keinesfalls schwachsinnig...

  • Da wurdest du aber ganz schön indoktriniert, Blackbolt.

    Die Durchfallquote lag in BME in den letzten Jahren (2009 ausgenommen) bei um die 5-7%. Viel ist das nicht gerade, insbesondere wenn man die steigenden Studentenzahlen berücksichtigt.

    Ich weiß nicht, was es bringen soll, dreimal im Studium I und zweimal im Studium II so richtig zu powern. Das Examen hat seine eigenen Regeln und die Bedingungen sind dezent anders. Da hat man nicht zwischendurch einen WBK-Test, bei dem man eher mal schludern kann als bei einer ZVG-Klausur.

    Und die Durchfallquote hängt mit Sicherheit nicht damit zusammen, dass früher keine Klausurenblöcke geschrieben wurden (außer im Examen). Sorry, das find ich irgendwie... schon fast absurd.

  • Ich kann mich lediglich auf das Stützen was uns gesagt wurde. Scheinbar war mit der hohen Durchfallquote das Jahr 2009 gemeint. Mal davon abgesehen, dass indoktriniert m.E. zu hoch gegriffen ist :gruebel:

    Im Endeffekt spielt es auch keine Rolle ob du als Student die Regelung für schwachsinnig oder nicht erachtest, denn dadurch musst du allemal :D

    Ich persönlich kann mich mit den Blöcken besser anfreuden als durchgängig verstreut mit einzelnen Fächern zu kämpfen. Denn letztendlich können die Fächer inhaltlich kollidieren und bei den Blöcken bist du wenigstens auf mehr oder weniger alles gezielt vorbereitet.

  • Sorry für das "indoktriniert" ;) Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Dozenten gibt, die Sachverhalte einseitig darstellen und Schlagwörter verwenden, die von Studenten auch mal so übernommen werden. Deshalb empfinde ich die "hohe Durchfallquote" immer als sowas... Nichtssagendes, wenn man bedenkt, dass knapp 10 % durchgefallen sind, aber auch um die 50% ein Prädikatsexamen geschafft haben.

    Wie dem auch sei: Ich finde es persönlich schwieriger, zwei Wochen hintereinander an je 5 Tagen dem Druck einer Examensklausur ausgesetzt zu sein und somit direkt nach der Klausur den Kopf nicht ausruhen zu können (schließlich wollen die kommenden Fächer auch vertieft werden, bevor's ans Eingemacht geht), als über einen Zeitraum von mehreren Wochen auch mal nen Tag die Seele baumeln lassen zu können...
    Andererseits isses natürlich besser, schneller da durch zu sein ;) Hat beides seine Vor- und Nachteile und es muss jeder selber wissen, was er bevorzugt - und versuchen, mit dem "Ist"-Status klarzukommen.


    Dennoch: Die "hohen Durchfallquoten" (der Begriff alleine ist m.E. schon unrichtig) würde ich nicht darauf zurückführen, ob die Klausuren jetzt in Blöcken geschrieben werden oder nicht...


  • wieso schreibt ihr mehrere klausuren in 1 woche? (schreibt ihr klausuren im block?)
    und warum KR bis 12 uhr? bei uns in RoF ist die klausur nur 2stündig.


    :eek: In Berlin schreibt man alles 5-stündig und meist im Block. Bei uns waren das im März 9 Klausuren. Das waren immer 2-3 pro Woche.


  • Dennoch: Die "hohen Durchfallquoten" (der Begriff alleine ist m.E. schon unrichtig) würde ich nicht darauf zurückführen, ob die Klausuren jetzt in Blöcken geschrieben werden oder nicht...

    Also, wir hatten die höchsten Durchfall - Quoten immer unmittelbar vor den Klausuren... :teufel: :teufel: :flucht:


  • wieso schreibt ihr mehrere klausuren in 1 woche? (schreibt ihr klausuren im block?)
    und warum KR bis 12 uhr? bei uns in RoF ist die klausur nur 2stündig.




    :eek: In Berlin schreibt man alles 5-stündig und meist im Block. Bei uns waren das im März 9 Klausuren. Das waren immer 2-3 pro Woche.



    wir schreiben von febr-august alle 2 wochen 1 klausur, alles 4 std bis auf kosten, das nur 2 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!