Stellenausschreibung Verwaltungsleiter

  • Hallo,

    ich bin ich neu hier und würde gern mal Eure Meinung zum Thema "Bewerbung als Verwaltungsleiter" hören.

    Also, ich arbeite seit fast 10 Jahren als Rechtspflegerin mit ca. 1 Jahr Pause. Momentan bin ich teilzeitbeschäftigt (1/2), könnte mir allerdings eine Aufstockung gut vorstellen.

    Jetzt sind im Umkreis mehrere Verwaltungsleiterstellen ausgeschrieben... Ich bin mir unsicher, ob man sich da einfach so bewerben könnte. Welche Anforderungen sollte man denn erfüllen??? Kann mir da mal ein erfahrener Verwaltungsmensch einen Tipp geben? Grundsätzlich würde mich das schon reizen; vielleicht nicht unbedingt jetzt, aber oft ist es im Leben ja so, dass die Gelegenheiten nicht auf den passenden Moment warten.
    Hmm. Und wie erfolgt eigentlich die Besetzung der "stellvertretenden Verwaltungsleiter"? Diese werden ja nicht ausgeschrieben...

    Wäre für Antworten dankbar...

  • Welche Anforderungen sollte man denn erfüllen???



    Ich denke, Verwaltungsleiter ist das Gleiche wie anderswo Geschäftsleiter ?

    Voraussetzungen:
    Kommunikationsfähigkeit, dickes Fell, Bereitschaft zu Mehrarbeit, zumindest in Spitzenzeiten.

    Den Rest erarbeitet man sich mit der Zeit.

  • Das sollte nicht das Problem sein; muss man im Zweifel ja auch in vielen anderen Abteilungen haben.
    Aber gibt es sowas wie "ungeschriebene" Anforderungen wie soundso viele Jahre Berufserfahrung etc.?

  • In einigen BL wird eine Erprobung am JM gefordert. Sofern du unerprobt bist, kannst du allenfalls "kommissarischer" GL o. VGL sein bzw. werden.

  • Bei uns ist es übrigens auch ein sehr unbegehrter Posten - trotz der besseren Beförderungsaussichten. Ich frage mich mitunter, ob es tatsächlich an dem Posten an sich oder an der Herangehensweise/ Einstellung/ Überforderung der "Auserwählten" bzw. Freiwilligen liegt. (:gruebel:)