über 2000,00 € Kopierkosten

  • In einem Verfahren wegen Steuerhinterziehung werden vom Pflichtverteidiger fast 15.000,00 € Kopien (2440,00 € ! ) abgerechnet. Ein Chip als Nachweis der Seitenzahl wird zur Akte gereicht. Der Bezirksrevisor verweist mich auf die Plausibilitätsprüfung durch den UdG.
    Ich meine, dass niemand die CD vollständig tatsächlich komplett ausdrucken würde. Ich gehe eher davon aus, dass die Datenträger am PC durchgesehen wurden und vielleicht ein Teil der Dokumente ausgedruckt wurde.
    Womit kann ich meine Argumentation erhärten ?
    Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen ?
    Ich bin neu in Strafsachen und ein bisschen schockiert, wie hier die Staatskasse geschröpft wird - auch was die Gebühren angeht.

  • Da soll er erstmal das Kopieheft einreichen!
    Und dann bleibt Dir wirklich nur die Plausibilitätsprüfung und ggfs. die Reduzierung der angemeldeten Kosten. Rechtsmittel kassierst Du garantiert - vom RA nach Absetzung oder von der Staatskasse nach Festsetzung.

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Das mit dem Kopierheft sehe ich auch so - wobei ich grundsätzlich halt schon für sehr schwierig halte dem RA nachzuweisen, daß eben jene Kopien nicht notwendig waren.
    Ich halte mich meist an den Grundsatz, daß ich einen kompletten Aktenauszug einschließlich BZR und eventuellen Beweismittelheften akzeptiere. Wenn sich natürlich andere Anhaltspunkte ergeben moniere ich.

  • Das sehe ich auch so.


    Was für ein Chip wurde zum Nachweis der Kopien zur Akte gereicht? Kann mir nicht vorstellen, wie dieser ausgelesen werden könnte. :gruebel:

  • Das müsste ich mit den IT-Betreuern klären, ist aber sicher machbar.

    Auf dem Datenträger sollen Dateien von einer CD aus dem Beweismittelband sein (ca. 500 Seiten Beweisband, CD habe ich aber bisher nicht gefunden), die Buchführung ist im Ermittlungsverfahren vom Finanzamt für Steuerstrafsachen überprüft worden.