Nachweis Anwachsung bei GmbH & Co.KG

  • Hallo,

    im Grundbuch ist eine AB GmbH & Co. KG eingetragen. Das Grundbuch soll auf die B GmbH berichtigt werden, die die einzige Kommanditistin der AB GmbH & Co. KG ist. Grundlage soll sein, daß die einzige Komplementärin A GmbH auf die einzige Kommanditistin verschmolzen wurde. Mir liegen beglaubigte Registerauszüge vor, aus denen die Umstände der Verschmelzung und der Löschung der beteiligten Gesellschaften (bzw. Auflösung) ersichtlich sind.
    Hättet Ihr Bedenken, auf formlosen Antrag der B GmbH das Grundbuch zu berichtigen? Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung will ich noch verlangen.
    Vielen Dank!!

  • Was steht demm im Register der AB GmbH & Co. KG dazu?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Schöner/Stöber, (leider nur 13. Aufl.) RZ 995a, sowie sehr gut erläutert Hügel/Kral, GesR, RZ 72 ff.

    Antrag, Unrichtigkeitsnachweis, UB.

  • Im Register der AB GmbH & Co. KG steht:
    " Die Komplementärin A GmbH ist durch Übertragung Ihres Vermögens als Ganzes auf die Kommanditistin B GmbH mit dieser verschmolzen. Die Gesellschaft ist dadurch aufgelöst. Die Firma ist erloschen."

  • Dann würde ich auf Antrag der B GmbH berichtigen, sofern auch eine entsprechende UB vorgelegt wird.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Habe so einen ähnlichen Fall:

    Eingetragene Eigentümerin ist GmbH & Co KG. Einzige Komplimentärin scheidet aus. Vermögen der Gesellschaft geht auf die einzige Kommanditistin über. Vorgelegte Unterlagen sind alle ok.

    Mich interessiert wie ihr die Eintragunsgrundlage formulieren würdet!?

    Ich dachte an "im Wege der Anwachsung übergegangen; eingetragen am ..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!