Wegeunfall?

  • :(

    Ich habe mal eine Frage: Wenn man auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einen Unfall hat: Hat es Vorteile, wenn man das als Wegeunfall angibt? Es gab keinerlei Personenschaden, außer meinem Fahrzeug keinen Sachschaden. Aus diesen Gründen blieb auch die Polizei außen vor.

  • Der Vorteil liegt bei wahrheitsgemäßer Angabe darin, dass man sich nicht wegen Betruges strafbar macht, sofern man bei vorsätzlichem Verschweigen des Wegeunfalls und Falschangabe, es sei in der Freizeit passiert, die dann vermeintlich eintrittspflichtige Krankenkasse täuschen würde. Das liegt ja nach dem Sachverhalt fern.

  • Bei Deiner Verwaltung anzeigen solltest Du den Unfall auf jeden Fall. ist zwar erstmal einiges an Schreibkram, aber man kann nie wissen, ob noch irgendwas nachkommt. und wie schon gepostet ist es auch versicherungstechnisch wichtig, ob der Unfall als Wegeunfall gilt oder in der Freizeit passiert ist.

    Die höchste Form des Glücks ist Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam

  • Was soll denn nachkommen? Mein Auto ist Schrott, mir und auch niemand anderem ist nix passiert.

    Ich frage nur deshalb, weil ich von einigen Kollegen hörte, "Wegeunfall" sollte man, wenn man von der Versicherung relativ zügig Geld haben möchte (ich bin vollkaskoversichert), tunlichst vermeiden.

  • Wenn man bei der Versicherung die Angabe machen muss, ob ein Wegeunfall vorliegt oder nicht und man da nicht korrekt antwortet, könnte ich mir schon vorstellen, dass es bei der Versicherung Ärger gibt, wenn die Wahrheit herauskommt.

    Wenn diese Angabe bei der Versicherung aber nicht notwendig ist, keine Arztkosten angefallen sind und auch kein Tag krank gefeiert wurde, sehe ich auch nicht ein, warum man einen Bericht machen sollte.

    Ich hatte vor zig Jahren mal einen Wegeunfall, war auch einige Tage im Krankenhaus, da war es wichtig, da die Kosten für den Krankenhausaufenthalt nicht von der Beihilfe gezahlt wurden, sondern diese sich die Kosten von dem Unfallgegner wieder geholt haben.

    Auf der Arbeit musste ich noch einiger Zeit eine Erklärung unterschreiben, dass keine bleibenden Schäden von dem Unfall zurückgeblieben sind.
    Unser damaliger Geschäftsleiter hat den Unfallhergang für mich aufgenommen und das war's. Also alles kein Problem.

    Birgit - Vanessa

  • Ich hatte mal für einen Wegeunfall für einen unfall auf der Heimfahrt vor 1 Jahr ca. 300 bekommen vom Land Hessen, von daher würde ich es schon melden

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!