Grundlagen Insolvenzrecht

  • Ich habe den Thread ins Insolvenz-Subforum verschoben in der Hoffnung, dass hier an ehesten eine sachkompetente Beantwortung der Frage erfolgt.

    13
    (Mod.)

  • Siehe das Insolvenzrecht-Seminar von mir (Veranstalter) mit Referent Rainer Ferslev, Fachanw. für Insolv.-recht, am 3.11.06 in Hamburg, zu finden auf meiner Internetseite http://www.filzek.de.
    Falls Hamburg etwas zu weit von Bayern entfernt liegt, siehe die weiteren Seminare von Herrn Ferslev, die über seine eigene Internetseite zu finden sind http://www.rainerferslev.de.
    Kann auch noch gar nicht garantieren, dass das Seminar am 3.11. in Hamburg stattfindet, da erst ganz wenige Anmeldungen. Werde aber morgen oder übermorgen noch mal Seminarankündigungen verteilen.

  • Meines Wissens bieten einige Rechtsanwaltskammern Fortbildungsveranstaltungen - u.a. zu Grundlagen verschiedener Spezialgebiete - an, die dann i.d.R. auch noch verhältnismäßig günstig sind. Frag mal bei Deiner Kammer an, was sie aktuell im Angebot haben bzw., falls InsR nicht dabei ist, reg es an.

    Ansonsten gibt es natürlich einige professionelle Seminaranbieter (wir kriegen diesbezüglich eigentlich ständig Werbung ins Haus), die auch InsR im Programm haben, oder, als Hardcore-Variante, den Fachanwaltskurs Insolvenzrecht von mindestens drei Anbietern; der ist allerdings dann etwas teurer und umfangreicher. Die Qualität hängt dabei immer sehr stark von den Referenten ab - aber das ist ja eine Binsenweisheit.

    Als Alternative zu einem Seminar bietet sich m.E. Literatur an. Einen ganz brauchbaren Überblick findet man im Beck'schen Rechtsanwaltshandbuch (wie auch zu zahlreichen anderen Rechtsgebieten), bei dem bald wieder eine Neuauflage anstehen dürfte. Etwas tiefer gehen dann die "kleinen" Lehrbücher, z.B. von Bork.

  • Leider kann ich auf die Anfrage mit keiner Information dienen, Termine von Grundlagenseminaren oder ähnlichen Veranstaltungen verfolge ich nicht.
    Allerdings finden sich in denr einschlägigen Zeitschriften immer wieder "Flyer" die diese oder jene Veranstaltung ankündigen.

  • @ Martin Filzek Das Hamburger Seminar wäre interessant, ist mir jedoch zu weit. Der Vortrag in München scheint eher etwas für Kollegen zu sein, die mit Insolvenzrecht bereits vertraut sind.
    @ chick Du hattest bereits früher zum Heidelberger Kommentar, Bork und Häsemeyer geraten. Den Tipp habe ich dankend angenommen; diese sind gut lesbar. Allerdings ist es für mich von größtem Wert, jemand zuzuhören, der die Praxis gut rüberbringt. Und da stimme ich mit Dir überein: Die Qualität hängt dabei immer sehr stark von den Referenten ab! Deshalb habe ich hier mal nachgefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!