Format in Excel

  • Ich habe eine Exceltabelle erstellt und nun ein optisches Problem mit der gedruckten Version.

    Der Text der Zellen "klebt" mir zu nahe an den Rahmen, wenn ich aus der Zeilenformatierung "optimale Höhe" auswähle.

    Gibt es eine Möglichkeit über und unter dem Text einen kleinen Zwischenraum zu den Rahmen einzustellen ohne jede Zeile einzeln auszuwählen?

  • Mehrere Zeilen auswählen (CTRL / STRG gedrückt halten und mit dem Mauszeiger die betreffenden Zeilen am äußersten linken Rand anklicken), CTRL / STRG loslassen und die gewünschte Höhe - und damit den Abstand zur darüberliegenden Zeile - mit dem Mauszeiger einstellen.

    Eine Art "Abstand", wie es für den rechten und linken Einzug möglich ist, geht bei der Höhe m.W. nicht.

  • Danke Grisu, leider haben die Zeilen unterschiedliche Höhen weil unterschiedlich viele Zeilen in den Zellen sind.

    Ich habe mir schon ein Makro gebastelt und unter Schaltflächen gelegt. So kann ich die Zeilen einzeln in eine gewünschte Höhe bringen. Aber bei 75 Seiten..........

  • Nein, es ist eine Tabelle, in der ich Urteile und Beschlüsse erfasst habe. Die Zelle mit der kurzen inhaltlichen Widergabe (um was es geht) hat in der Regel 2 bis 6 Zeilen und deswegen sind auf den einzelnen Seiten auch unterschiedlich viele Einträge.

  • Ich denke da hilft nur die Zeilenhöhe anzupassen und dann die Ausrichtung "zentriert" zu wählen, dann hast du oben und unten wie gewünscht Platz. Ob man sowas auch automatisch hinbekommt, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Ich denke da hilft nur die Zeilenhöhe anzupassen und dann die Ausrichtung "zentriert" zu wählen, dann hast du oben und unten wie gewünscht Platz. Ob man sowas auch automatisch hinbekommt, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.



    Daran hatte ich auch gedacht.
    Aber bei 2 bis 6 geschriebenen Zeilen pro Tabellenzeile sieht das schon komisch aus. Das angepasste Format geht m.W. nur insgesamt für alle Zeilen bzw. für alle markierten Zeilen.

  • Moin,

    für Excel bin ich noch nicht fündig geworden. Aber:
    Hast du "nur" eine Tabelle (also ohne Makros?) und OpenOffice zur Verfügung? Öffne die Datei mal dort. Bei der Einstellung "Optimale Höhe" kann man oben ein Extra eingeben :D
    Zumindest zum oberen Rand sollte das helfen.

    Omega

  • Ich schließe meine Frage einfach mal hier an.

    Ich habe eine Excel 2003-Mappe, die aus mehreren Tabellen besteht. Es handelt sich um eine Art Kassenbuch und für jeden Monat ist eine Tabelle vorhanden.

    Wie kann ich Excel sagen, dass im Feld "Übertrag" jeweils die Summe der Beträge aus der vorangegangenen Tabelle stehen soll, wenn das Feld, in welchem die Summe steht, variiert (mal z.B. also die Summe in der Tabelle Januar in Feld E33 stehen kann aber evtl. auch mal in Feld E40)?
    Ich möchte also jeweils das letzte Feld in Spalte E auslesen und den Inhalt als absolute Zahl in der Folgetabelle ausgeben.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Habe da jetzt einiges überflogen aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden (oder vielleicht nicht verstanden).

    Mein Problem ist doch, dass ich nicht weiß, in welchem Feld der Spalte E am Monatsende die Summe steht. Ich weiß nur, dass es das letzte ausgefüllte Feld in E ist.

    Kann ich Excel 2003 also irgendwie sagen, dass es z.B. in Tabelle Februar im Feld "Übertrag" den absoluten Wert aus dem letzten Feld der Tabelle Januar aus Spalte E ausgeben soll?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Du gibst der Zelle, deren Wert Du übernehmen möchtest, einen Bereichsnamen. So ist es egal, ob der Wert in z.B. E300 oder E320 steht.

    Im nächsten Arbeitsblatt gibst Du dann in der Übertragszelle (dort, wo der Wert auftauchen soll) nur noch
    "=" + Bereichsnamen an. Excel übernimmt dann den Wert und aktualisiert, falls nötig.

    Hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden?

  • Die Lösung würde mich auch mal interessieren, da ich prinzipiell das gleiche Problem habe.
    Momentan mache ich es halt immer "von Hand".

    Habe da jetzt einiges überflogen aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden (oder vielleicht nicht verstanden).


    Ne, ich glaube die Antwort auf deine bzw. unsere Frage steht da nicht drin.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Ich bin auch nicht gerade der Excel-Experte und habe das Problem so gelöst:

    Bei mir kommt es theoretisch auch vor, dass die Anzahl der Zeilen über eine Seite hinausgehen. Aber in der Realität ist das bisher noch nicht vorgekommen.

    Also habe ich das Summenfeld (A32) (=SUMME(A1:A30) auf die letzte Zeile gesetzt und dann in der anderen Tabelle auf diese Zelle (A32) Bezug genommen. Also zwischen Summe und dem letzten Wert davor ist eine Leerzeile.

    Sollte es erforderlich sein, dass ich weitere Zeilen einfügen muss, so füge ich die vor der Zeile 31 ein und somit erweitert sich die Berechnung zu SUMME auf A1:A31 und die Summe steht nun in A33. Die Übernahme des Zellenwertes in der zweiten Tabelle ändert sich dann auch von A32 in A33.

  • ich probiers nochmal: der Charme eines Bereichsnamens besteht ja grad darin, dass die Zelle, deren Wert ich brauche, deren Adresse (E60, E500 etc) sich aber ändern kann, einen Namen bekommt.

    So kann ich Zeilen einfügen, wieviele ich will. Der Name bleibt bestehen und der Wert kann per Zellbezug (="summeJanuar" beispielsweise) übernommen werden.

  • ich probiers nochmal: der Charme eines Bereichsnamens besteht ja grad darin, dass die Zelle, deren Wert ich brauche, deren Adresse (E60, E500 etc) sich aber ändern kann, einen Namen bekommt.

    So kann ich Zeilen einfügen, wieviele ich will. Der Name bleibt bestehen und der Wert kann per Zellbezug (="summeJanuar" beispielsweise) übernommen werden.


    :daemlich
    Ahh, jetzt hab ich's gerafft!!! :idee:

    Sorry, aber manchmal braucht sowas bei mir leider länger.

    Nach einem ersten kurzen Test scheint es jedenfalls zu klappen! DANKE!!!

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!