Elektronische Geldstrafenvollstreckung

  • Hallo!

    Da ich an der Entwicklung für ein Programm für die eGSV für Mesta (also für NRW, HH, BB und HE) mitgearbeitet habe, würde mich mal interessieren, wie so die Erfahrungen der Bayern mit der eGSV sind....

    Danke!

  • Ein Programm, das sicher schon in die Jahre gekommen ist und deshalb benutzerfreundlicher sein könnte (selbsterklärende Verfahrensgänge).

    Wermutstropfen: Eiingabe von Gesamtstrafen

  • Zitat von Dirk

    In Berlin gibt es sowas auch inkl. Gesamtstrafenvollstreckung. Ist von mir mitentwickelt worden.



    Und? Wie läuft das in der Praxis? Problemlos? Bringt es für den Rpfl. Erleichterungen oder nur für die SE?

  • Ich bin zwar seit 14 Monaten raus, aber die Rechtspfleger waren ganz überwiegend zufrieden. Die Performence ist m. E. aber recht bescheiden.

    Grüße an unseren ehemaligen Kollegen von visavis aus AM100! :)
    Und ja... wir sind zufrieden... wenn das System mal läuft! Geldstrafen, Geldbußen und Ordnungsgelder sind ganz gut zu vollstrecken. Das System erleichtert die Arbeit mächtig! Z.B. selbständige Buchung von Zahlungen, Erstellung von Dokumenten, selbständige Sachstandsanfragen etc... Gesamtstrafen sind nicht problemfrei, aber wenn man den Dreh erst einmal raus hat, recht einfach zu erfassen und dann ebenso zu vollstrecken. Gut funktioniert hier die Anrechnung und ggf. Umrechnung eventueller Zahlungen.
    Seit der Kollege "geflüchtet" ist, hapert es aber etwas an der Weiterentwicklung! So ist die Implementierung von Fahrverboten seit gut 2 Jahren in der Erprobung... so Gott will, werde ich in den nächsten 35 Jahren auch noch die Freiheitsstrafenvollstreckung über das System erleben.
    D.h. so es das System in dieser Form dann noch gibt. Der neueste Schrei bei uns soll nämlich die elektronische Akte werden!

    Der Strafvollstrecker aus
    V426. :strecker

  • Mal was zur Aktualisierung:

    Unser JUKOS ist tot. Also zumindest fast!
    Am 31.12.2011 ist Schluss. Dann folgt auch bei uns MESTA, mit allem was dazu gehört. Bin mal gespannt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!