Anmeldung wegen Sozialhilfe

  • Hallo.
    ich habe zum morgigen Versteigerungstermin eine Anmeldung der Kreisverwaltung wegen Zahlung im Wege der Sozialhilfe vorliegen.
    Dies fällt doch in RK 5 und kann somit nicht angemeldet werden, oder wie sieht ihr das?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Soweit für die Forderung nicht auch eine Zwangssicherungshypothek eingetragen ist (auch schon gesehen) fällt der Anspruch in 10 I 5, Anmeldung reicht somit nicht, insofern sehe ich das wie du :).
    Gegebenenfalls möge dir der Gläubiger nachweisen, dass es sich um einen dinglichen Anspruch handelt.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • ... Anmeldung der Kreisverwaltung wegen Zahlung im Wege der Sozialhilfe vorliegen....


    Zahlung im Wege der Sozialhilfe - wie jetzt? Hat die Kreisverwaltung als Sozialleistung etwa Hypothekenraten bedient, oder Grundsteuern abgeführt, so dass sie meint, diese seien auf sie übergegangen?

    Hier würde ich doch noch nachbohren, was genau sich dahinter verbirgt.

  • ... Anmeldung der Kreisverwaltung wegen Zahlung im Wege der Sozialhilfe vorliegen....


    Zahlung im Wege der Sozialhilfe - wie jetzt? Hat die Kreisverwaltung als Sozialleistung etwa Hypothekenraten bedient, oder Grundsteuern abgeführt, so dass sie meint, diese seien auf sie übergegangen?

    Hier würde ich doch noch nachbohren, was genau sich dahinter verbirgt.



    Ich hatte schon Fälle, in denen die Stadt (Sozialbehörde) dem Eigentümer ein Darlehn gewährt hat und sich hierfür eine Grundschuld hat bestellen lassen.

    Die Stadt hat hier aus dem Rang 3 die Ansprüche verfolgt.

    Es könnte daher auch ein gleicher SV vorliegen.

  • ... Anmeldung der Kreisverwaltung wegen Zahlung im Wege der Sozialhilfe vorliegen....


    Zahlung im Wege der Sozialhilfe - wie jetzt? Hat die Kreisverwaltung als Sozialleistung etwa Hypothekenraten bedient, oder Grundsteuern abgeführt, so dass sie meint, diese seien auf sie übergegangen?

    Hier würde ich doch noch nachbohren, was genau sich dahinter verbirgt.



    Ich vermute eher, dass die Stadt eben ganz normal Sozialhilfe geleistet hat, die sich nun aus verwertbarem Vermögen wiederholen will. Ganz häufig begegnet man da der Ansicht, dass das bevorrechtigte Ansprüche seien. Aber nicht im ZVG.


    Ich hatte schon Fälle, in denen die Stadt (Sozialbehörde) dem Eigentümer ein Darlehn gewährt hat und sich hierfür eine Grundschuld hat bestellen lassen.

    Die Stadt hat hier aus dem Rang 3 die Ansprüche verfolgt.

    Es könnte daher auch ein gleicher SV vorliegen.



    Rang 3? Du meinst bestimmt 4 oder?



  • Ja :oops: Mist, vertippt :mad:

  • Die Kreisverwaltung hat sich keine Grundschuld eintragen lassen, sie hat einfach ihren Bescheid vorgelegt und diese Kosten angemeldet.

    Danke für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!