Berufsbetreuer und Sammelpunkte

  • Es ist schon so, wie studico sagt, meiner Kollegin ist es anhand von Kassenbelegen aufgefallen.
    Es ist wohl davon auszugehen das nur eine Karte existiert, glaube kaum, dass die Betreuerin mehrere hat, wozu auch? Die Karten wären voneinander eh schlecht zu unterscheiden, da kein Name draufsteht.

  • Was prüft ihr denn alles bei Euren Rechnungslegungen? Bei Kassenbelegen (meist von Ehrenamtlern) schau ich nur mal kurz auf die Artikel, damit z.B. keine Herrensocken für eine Betreute abgerechnet werden. Bei Lebensmitteln schaue ich mir die Belege noch weniger detailliert an. Eine Betreute im Wachkoma, die regelmäßig Pralinen bekommt würde mich schon stutzig machen, ebenso ein alleinstehender Betreuter mit 1000 € Kosten für Lebensmittel pro Monat. Aber ansonsten sehe ich den Belegen doch nicht an, wer jetzt die Lebensmittel verfuttert hat. Das muss lediglich schlüssig ins Bild passen. Ihr müsst ja Zeit haben :gruebel:

  • Also Manfred, nochmal zur Klarstellung: Meiner Kollegin ist das aufgefallen und nicht mir! Und wie ich bereits eingangs erwähnt hatte, stört mich die Sammelleidenschaft der Betreuerin nicht.

  • Anja

    Mal ganz ruhig, ich hab´ Dich doch nicht persönlich angegriffen. Das das von Deiner Kollegin kam, habe ich schon gelesen. Ich war nur sehr verwundert, dass sich überhaupt jemand die Zeit nimmt, Kassenbelege - meist noch halb unleserlich - so genau zu untersuchen.

  • Seit wann ist es denn Aufgabe der Betreuerin für die Betreuten einzukaufen. Derartige Zeitansätze hat ihr doch hoffentlich nie jmd. vergütet. (...)



    Eben! Es ist gar nicht ihre Aufgabe. Und sie bekommt keinen Cent dafür, wenn sie es trotzdem tut. Und wo sie einkauft, kann ihr vom Gericht nicht vorgeschrieben werden. Der Geld werte Vorteil der Sammelpunkte dürfte in keinem Verhältnis zum betriebenen Zeitaufwand und den Kosten (Sprit, evtl. Parkgebühren) stehen.

    Aber selbst, wenn sie einen wirtschaftlichen Vorteil davon hätte: Solange den Betreuten kein Nachteil entsteht, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!