Einstellungstest

  • Hallo liebe Liebhaber des Rechtes,

    ich habe folgende Fragen, ich habe mich kurz und knapp gesagt Deutschland weit beworben für eine Ausbildung als Rechtspfleger ab 2011. Nun würde ich gerne mal wissen, bei welchen OLGs Einstellungstests stattfinden und wo nicht. Ich habe gehört einige Bundesländer haben gar keine Einstellungstest andere sind sehr spezifisch auf die Landesgeschichte und Politik etc. abgestimmt. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.
    Was kann bei den Einstellungstest alles dran kommen und gibt es irgendwelche "Übungsaufgaben", wie z. B. bei der Polizei oder beim Zoll, wo es mehrere Übungsbücher mit früheren Aufgaben gibt. Wann finden die eventuellen Test statt noch in dem Jahr, wo man sich beworben hat oder in dem jeweiligen eventuellen Einstellungsjahr???

    Vielen Dank für Eure Antworten

  • OLG Karlsruhe:
    Vorstellungsgespräch, Zusammenfassung eines Zeitungsartikels, Diskussion zu einem aktuellen Thema aus Zeitungen siehe auch Thema : OLG Karlsruhe

  • OLG Karlsruhe wie oben schon beschrieben, extremer Unterschied dazu Hessen: 4 Stündiger schriftlicher Test ( lässt sich üben mit den 100000... Büchern für allgemeine Einstellungstests. Es ging um rechnen, schätzen, einfache Büroaufgaben wie Sachen zuordnen, sortieren, Logikaufgaben, Aufgaben zum Textverständns....), wenn man den bestanden hat gings nach der Mittagspause weiter mit einer Gruppendiskussion ( 1. Thema selbst gewählt, 2. Thema vorgegeben anhand eines kurzen Zeitungsartikels), danach musste jeder in der Gruppe nochmal erklären, wie er auf diesen Beruf gekommen ist und warum er ihn ausüben will bzw. dafür geeigenet ist. Zuletzt noch ein Einzelgespräch mit einem psychologen

  • hamburg: 6 stündiger test ( Mathe, Deutsch, logisches denken, Allgemeinwissen)
    köln: 2 stündige gruppendiskussion und vorstellen
    celle:schriftlicher test ( 1. durchgang), nach bestehen dieses Tests : vorstellungsgespräch, rollenspiel, präsentation)

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, ab welchem Prozentsatz man einen Einstellungstest bestanden hat? Hab jetzt diverse Übungen hierfür gemacht und liege meist zwischen 70 - 82 % würde das denn reichen

  • Das kommt denke ich mal darauf an, wieviele Anwärter eingestellt werden.

    Wenn wenige eigestellt werden, dann sind die Quoten sicher höher als in einem Jahrgang mit hohen Einstellunszahlen.

  • Berlin:
    Einstellungstest am PC von 4-5 Stunden. Mix aus persönlichen Fragen, Allgemeinwissen (bissl wie IQ-Test) und Eignung für den Beruf/Fragen zu joblichen Vorlieben

    nach Bestehen dann gesondert nochmal Vorstellungsgespräch, in den letzten Jahren als Gruppengespräch/-diskussion.


    OLG Hamm vor drei Jahren:
    - allgemeines Vorstellen
    - Gruppendiskussion zu 5.
    - schriftliche Argumentation
    - ca 45 minütiges Vorstellungsgespräch einzeln

  • Ich habe damals den Einstellungstest in Norddeutschland gemacht und der galt dann bei diversen Behörden in allen Bundesländern - so auch in Hessen. Dauer 2 Tage! Ist aber schon über 20 Jahre her :D

  • Brandenburg: Einstellungstest mit Papier und Kugelschreiber (Allgemeinwissen, Deutsch, Mathe, bisschen was über das Bundesland)

    Sachsen-Anhalt: Vorstellungsgespräch (ca. 15 Minuten)

  • Sachsen: Meist Anfang November mehrstündiger Einstellungstest (Logik, Mathe, Deutsch - auch Diktat, Aktuelles Zeitgeschehen, Sachsen), bei dem am Ende 10 Minuten reines Matherechnen (Nach dem Motto "arbeiten unter Stress") dran kommen - und im Frühling dann ein Einstellungsgespräch.

  • Heißt das, dass Koblenz, Zweibrücken und das Saarland ihre Anwärter nur anhand der Zeugnisnoten einstellen, oder gibt es nur ein Bewerbungsgespräch?

  • Heißt das, dass Koblenz, Zweibrücken und das Saarland ihre Anwärter nur anhand der Zeugnisnoten einstellen, oder gibt es nur ein Bewerbungsgespräch?



    Zweibrücken hatte dieses Jahr ein Auswahlverfahren und anschließend für die Besten ein Vorstellungsgespräch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!