Pfändung Honorarforderung Arzt

  • Hallo !

    Habe mal eine kurze Frage zu einem PFÜB.

    Gepfändet werden sollen die Forderung des Schuldners auf Erstattungsansprüchen auf Honorar und sonstigen Auszahlungsansprüchen an diesen gegenüber einer kassenärztlichen Vereinigung.Der Schuldner ist Arzt.

    Gepfändet wird wegen Unterhaltsrückständen.

    Kann das Honorar auch nach § 850 d ZPO gepfändet werden oder nur nach § 850 c ZPO ?

  • Mein Schuldner arbeitet ebenfalls als selbständiger Arzt. Seine Rechnungen und sonstigen Verwaltungsangelegenheiten werden über die Zähnärztekammer abgerechnet.
    Gepfändet wird nun wegen Honorarforderungen aus Anspruch "G für Sonstiges".

    Ist das soweit korrekt oder handelt es sich dabei auch um Arbeitseinkommen? :gruebel:

  • Ich denke, dass es richtig ist.

    Der Schuldner bekommt ja von der Zähnärztekammer kein Arbeitseinkommen.

    Seine Honorarforderungen dürften aber auf Antrag des Schuldners wie Arbeitseinkommen zu behandeln sein und dann den Pfändungsgrenzen unterliegen.

    Sehe hier den Arzt in der gleichen Stellung wie ein selbstständiger Handelsvertreter.

  • Ich denk mal, das kann dir egal sein. Es ist eine zulässige Bezeichnung und was er vom DrSch bekommt, muss zunächst einmal der DrSch beurteilen (deshalb macht es auch Sinn, "alle" denkbaren Bezeichnungen im PfÜB aufzuführen. )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!