Eintragungstext in Spalte "Grundlage der Eintragung"

  • Hallo!
    Ich würde gerne wissen, was man im folgenen Fall als Eintragungstext in die Spalte "Grundlage der Eintragung" einträgt:
    Im GB ist u. a. eine BGB-Gesellschaft mit den Gesellschaftern A,B,C,D,E,... usw. als Eigentümerin eingetragen.
    A,B und C haben ihre gesamte Beteiligung an der Gesellschaft übertragen auf D,E,F,G.
    D,E,F,G sind bereits Gesellschafter dieser BGB-Gesellschaft und als solche auch im GB bereits eingetragen.
    Mir liegt nun allerdings nicht die Übertragungsvereinbarung vor, sondern lediglich die jeweiligen Bewilligungen auf Grundbuchberichtigung. Ich kann also nicht schreiben "Gesellschaftsanteilsübertragung vom..." oder sowas ähnliches, weil ich ja nur den Grundbuchberichtigungsantrag mit den Bewilligungen habe und nicht den Vertrag an sich.
    Könnte ich jetzt schreiben:
    "Bezüglich weiterer Beteiligung von D,E,F,G: Grundbuchberichtigungsantrag vom..." ??
    Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass man in der Spalte nie "Bewilligung" schreiben darf... Stimmt das?
    Jetzt bin ich irgendwie verwirrt, was ich überhaupt schreiben soll.
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!

  • Siehe OLG München Rpfleger 2005, 530 m. Anm. Demharter.

    In der Entscheidungsanmerkung von Demharter wird sowohl die gänzliche als auch die teilweise Übertragung von Anteilen unter Mitgesellschaftern erörtert.

    Ich weise -wie üblich- darauf hin, dass ich Anteilsübertragungen generell nicht für eintragungsfähig halte - und damit natürlich auch nicht das Ausscheiden eines Gesellschafters, das auf einer Anteilsübertragung beruht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!