Namensänderung Betreuerin - Korrekturbeschluss?

  • Hallo!
    Ich hatte heute eine Betreuerin mit einem außergewöhnlichen Anliegen. Sie möchte für Ihre Betreute - serbischer Staatsangehörigkeit - einen neuen Reisepass beantragen und muss dafür, so lautet das Schreiben, ihren Bestellungsbeschluss einreichen. Sie befürchtet nun Komplikationen, da darauf noch ihr vorehelicher Name steht. Ich habe ihr gesagt, zur Legitimation würde ihr Betreuerausweis genügen, maximal noch die Heiratsurkunde dazu. Doch sie bestand auf die Berichtigung des Beschlusses.
    Meine Frage nun: Wonach berichtige ich diesen Beschluss?
    Und zweitens: Reicht dafür nicht tatsächlich der Betreuerausweis?:confused:

    Vielen Dank schonmal!:)

  • Der Beschluss muss nicht berichtigt werden, da er zum Zeitpunkt des Erlasses richtig war.
    Betreuerausweis + Heiratsurkunde oder Passkopie sollte ausreichen.


    :daumenrau

    Wenn Du nett bist, kannst Du ihr ja noch ein Anschreiben basteln, in dem genau das drin steht mit dem Zusatz, dass die Namensänderung in den Akten vermerkt wurde und sie Dein Schreiben zur Glaubhaftmachung der Personenidentität auch Dritten gegenüber vorlegen kann.
    Geht schnell und hilft der Betreuerin auch bei evtl. späteren,gleichgelagerten Problemen.

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!