Schnell zu lösendes Problem...

  • Moin zusamm...

    hoffe, mal, das gehört mit hierher...

    Grad rief mich ne Ärztin an, die ne heroinabhängige Schwangere behandelt... die Frau steht kurz vor der Entbindung, kann aber nicht dazu bewegt werden, ins Krankenhaus zu gehen, ob ich da nicht was machen könnte...

    Kann ich hier ans Gesundheits- oder Ordnungsamt verweisen? Ggf. müsste ne Unterbringung veranlasst werden, da ich denke, dass man von einer nicht mehr ganz so freien Willensbildung ausgehen kann...

    Oder kann eine Ärztin von sich aus den Unterbringungsantrag stellen?

    Die Kunst des Lebens besteht mehr im Ringen als im Tanzen. ( Marc Aurel )

  • Das klingt doch sehr nach einer Richtersache. Es geht doch wohl in Richtung Unterbringung gegen den Willen der Schwangeren. Aber ob das so durchgeht? Theoretisch kann sie doch auch zu Hause entbinden... oder soll es Richtung Kindeswohlgefährdung gehen? Das wär aber auch Richtersache. Ich würde der Ärztin wohl sagen, dass sie einen Antrag auf Unterbringung stellen soll und das auch nett begründen. Und dann ab damit zum Richter...

  • Das klingt doch sehr nach einer Richtersache. Es geht doch wohl in Richtung Unterbringung gegen den Willen der Schwangeren. Aber ob das so durchgeht? Theoretisch kann sie doch auch zu Hause entbinden... oder soll es Richtung Kindeswohlgefährdung gehen? Das wär aber auch Richtersache. Ich würde der Ärztin wohl sagen, dass sie einen Antrag auf Unterbringung stellen soll und das auch nett begründen. Und dann ab damit zum Richter...



    Theoretisch schon. Praktisch wohl eher nicht.

    Nehmen wir mal an, die Dame setzt sich grad ne Spritze, wenn die Wehen einsetzen, oder zwischendurch oder .... oder .... oder...

    Wer weiß, wie die in dem Zustand (Wehen und Dope) drauf ist, ob die überhaupt noch irgendwas peilt. Ob das Kind dann unter Vormundschaft zu stellen ist, ist gar keine Frage, man kann aber auch schon vor der Geburt einen Vormund für das Kind bestellen. und die Mutter würde ich bis zur Entbindung einweisen lassen. Sicher ist sicher.
    Unter betreuung stellen der mutter wäre auch zu überlegen.

    Auf jeden Fall würde ich mit dem Abt.richter drüber sprechen.
    Wenn die Entbindung kurz bevorsteht, ist wirklich Eile geboten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!