Auslagen für nicht geladenen Zeugen

  • Hallo miteinander! Folgende kleine Merkwürdigkeit auf meinem Schreibtisch:

    Im Prozess ist ein Termin anberaumt, der RA bringt einen von ihm benannten Zeugen nebst Dolmetscher mit, der aber weder vom Gericht geladen noch vernommen wird. Nun beantragt selbiger RA die Festsetzung der Auslagen für die Anreise des Zeugen und die Kosten des Dolmetschers im Festsetzungsverfahren.

    Das kommt mir jetzt so weit hergeholt vor, dass ich mich frage, ob der Kollege etwas weiß, das ich noch nicht weiß... Mein Bauch sagt: Nicht erstattungsfähig.

    Ist jemandem irgendwelche anderlautende Rechtsprechung oder Kommentierung bekannt?

  • Anders lautende Rechtsprechung kenne ich (zumindestens bis dato) nicht. Wenn eine Partei einen Zeugen sistiert, geht das auch nach meinem Dafürhalten auf die eigene Kappe. Ohne gerichtliche Anordnung spielt sich da m.A. nach nichts ab, denn sonst könnte unter dem Deckmantel der angeblichen Notwendigkeit ja jeder jeden mitbringen. Fällt aus wegen "is´ nich´", wenn er nicht definitiv vernommen wurde.

  • Tipp: Bevor der Rechtsanwalt von dir wissen will, warum das rechtlich nicht möglich ist, würde ich den Spieß umdrehen und ihn nach gesetzlicher oder geeigneter Grundlage bitte, wonach das erstattungsfähig sein sollte.
    Frei nach dem Motto: Probieren kann mans ja mal...!?

  • :eek: ! Ist jetzt auch nur ein Bauchgefühl, aber ist das nicht sein Privatvergnügen?



    Ganz genau! Nur wenn der präsente Zeuge/Dolmetscher vernommen wird, gibt es Kohle, andernfalls logischerweise nicht! Pech gehabt! :D
    Wo kämen wir denn da hin, wenn nun alle Parteien ihre, vom Gericht nicht geladenen, Zeugen/Dolmetscher mitbringen würden und diese dann auch noch Entschädigungen wollen? Wofür? Für das Privatvergnügen?

  • Leut, wie soll denn der RA sonst zu seinen Fahrtkosten kommen :gruebel::gruebel::strecker

    Außerdem könnte eine längere Anfahrt ohne Unterhaltung langweilig werden :teufel:

  • Leut, wie soll denn der RA sonst zu seinen Fahrtkosten kommen :gruebel::gruebel::strecker

    Außerdem könnte eine längere Anfahrt ohne Unterhaltung langweilig werden :teufel:



    Da gibt´s ja noch mehr Gründe: Tanken vergessen - Tank leer - dem Dolmetscher einen blauen Kanister mitten in der Wallachei in die Hand gedrückt und das Lied empfohlen: I´m walking... :teufel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!