pfandfreier Betrag nicht eingesetzt

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe einen PfÜB erlassen. In diesem habe ich den pfandfreien Betrag festgesetzt. Die Geschäftsstelle hat diesen jedoch nicht in die Ausfertigung eingetragen.
    Nun hat der Gläubiger die Ausfertigung zurückgeschickt mit der Bitte, den pfandfreien Betrag zu ergänzen und von Amts wegen an den Schuldner und Drittschuldner neu zuzustellen.

    Nun meine Fragen:
    1. Darf der pfandfreie Betrag einfach so ergänz werden?
    2. Wie nehme ich die Zustellung vor? Geht die Ausfertigung wieder an die GV-Verteilerstelle? Was ist mit den Kosten für die erneute Zustellung die anfallen? Da kann der Gläubiger ja eigentlich nichts für oder hat der diese trotzdem zu tragen?

  • ...

    Der Beschluss ist vollständig, die Ausfertigung fehlerhaft....
    Der Rechtspfleger muss in diesem Fall gar nichts tun, vielmehr sollte die Geschäftsstelle sich darum kümmern, dass eine richtige Ausfertigung zugestellt wird und dem GV mitteilen, dass er keine Kosten erheben mag, da eine unrichtige Sachbehandlung des Gerichts vorlag.

    ....

    ich zitiere mich mal selbst....
    Zustellung hat im Parteibetrieb durch den GV zu erfolgen, die Vermittlung der Zustellung hat der Gl. mit seiner Wortwahl schon beantragt....

  • ...

    Der Beschluss ist vollständig, die Ausfertigung fehlerhaft....
    Der Rechtspfleger muss in diesem Fall gar nichts tun, vielmehr sollte die Geschäftsstelle sich darum kümmern, dass eine richtige Ausfertigung zugestellt wird und dem GV mitteilen, dass er keine Kosten erheben mag, da eine unrichtige Sachbehandlung des Gerichts vorlag.

    ....

    ich zitiere mich mal selbst....
    Zustellung hat im Parteibetrieb durch den GV zu erfolgen, die Vermittlung der Zustellung hat der Gl. mit seiner Wortwahl schon beantragt....


    :daumenrau

  • So was passiert leider immer mal wieder. Man kann die Ausfertigung ergänzen. Wir schicken die Ausfertigung dann in der Regel an den Gläubiger zurück, außer er beantragt ausdrücklich die Weiterleitung an den GV.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!