Studium in Hildesheim

  • Hallo,

    ich interessiere mich für das Studium, finde aber auf manche Fragen keine Antworten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Wie sieht ungefähr der Stundenplam bei Euch aus? Wann fängt der Unterricht an und wann ist Schluss? Gibt es nach dem Unterricht noch AG's, wo man zusammen lernt oder lernt jeder alleine für sich?

    Wie sieht es mit Büchern aus? Muss man alles selber kaufen oder bekommt man alle Bücher in der Bibliothek?

    Gibt es für Sturiende ein Niedersachsenticket wie bei den anderen Hochschulen?


    Sorry für so viele Fragen, aber ich habe zwei Kinder und muss mir gut überlegen wie man alles regelt.

  • Hallo erstmal!

    Zum Thema Studium in Hildesheim gibt es schon zahlreiche Themen.
    Zum Ablauf eines Studientages (zu meiner Zeit fanden die Stunden nur von 8 bis 13.30 Uhr statt) kannst Du Dich bestimmt bei der FH direkt erkundigen. Mittlerweile gibt es wohl auch schon Nachmittagsstunden.

    Lerngruppen finden sich in der Regel schnell.
    Wer alleine lernt, verpasst einiges, kommt aber mit Sicherheit auch durch.

    Es gibt einen Studentenausweis, wenn ich nicht irre, so dass Du auch in den Genuss der Vorteile kommen kannst (günstigere Eintrittskarten, Fahrscheine etc.).

    Bücher in der Bücherei gibt es viele. Aber Du musst Dir Deine Arbeitsmaterialien schon selbst kaufen.

    P.S.: Und es haben schon viele Damen und Herren auch mit Kindern das Studium gewuppt. ;)

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Also Bücher, wie schon gesagt, kauft man sich einerseits selbst oder leiht sie eben in der Bibliothek aus. Da diese nun aber nicht riesig ist, bekommt man da eben auch nicht immer die neuste Auflage oder das Buch, welches man braucht.

    Zeiten sind von 08:15 Uhr bis 13:15 Uhr wenn man drei Doppelstunden hat. Länger geht es nicht, außer es kommt außerplanmäßig eine Extrastunde rein, das ist bei uns aber in 1,5 Jahren erst einmal passiert. Nachmittagsstunden gibt es nicht!

    Das mit den Lerngruppen würde ich pauschal nicht so sagen. Wenn ich sehe, über was die Damen und Herren sich Gedanken machen und in welche unsinnige Fragen die sich manchmal stürzen, würde ich die Aussage von Sonea so nicht unterstützen. Muss eben jeder selber wissen wie er besser lernen kann!

    Da man nur Studierender und nicht Student ist, hat man auch leider nicht die Vergünstigungen die die Studenten bekommen. Man kann sich aber vom OLG für die Bahn unterschreiben lassen, dass man Beamtenanwärter ist und bekommt so für die Fahrkarte Vergünstigungen!

    Ich hoffe das hat erstmal geholfen!

  • Hey...

    die unterrichtszeiten von 8.15-13.15 uhr sind richtig. wenn man ins hauptstudium II kommt, der sog. letzte abschnitt, dann hat man auch kurse, die nachmittags statt finden.

    semestertikets bzgl. der bahn bzw. bzgl. des niedersachsentickets gibt es nicht, aber du kannst z.b. eine bahnkart 50 bekommen, wenn du den studuentenausweis vorzeigst. auch andere vergünstigungen im kino etc. kann man damit wahrnehmen.

    mit den büchern in der bibliothek ist das so ne sache. ich hab mir viele bücher selbst gekauft, da man die neueren auflagen nicht ausleihen darf (präsenzbibliothek). die ausleihbaren sind dann leider meist sehr alt oder, wenn brauchbar, oft vergriffen, gerade vor der klausurenzeit.

    ja, in meinem jahrgang gibt es viele anwärter, die kinder haben und in meiner studiengruppe auch jmd., die vor kurzem ihr 2. kind bekommen hat.

    mit den lerngruppen muss man halt sehn, welcher lerntyp man ist. mir hat das immer geholfen, wenn man zusammen nochmal fragen oder die verschiedenen bereiche durchgegangen ist, aber viele lernen auch lieber alleine und finden lerngruppen eher blöd. die dozenten aber raten zu lerngruppen, da man nicht alles, was gelehrt wird, aufnehmen und im kopf behalten kann. also ist es jedem selbst überlassen.

  • ...

  • Hey...


    semestertikets bzgl. der bahn bzw. bzgl. des niedersachsentickets gibt es nicht, aber du kannst z.b. eine bahnkart 50 bekommen, wenn du den studuentenausweis vorzeigst. auch andere vergünstigungen im kino etc. kann man damit wahrnehmen.
    Ich habe damals von meiner Ausbildungsbehörde eine Bestätigung für die Bahn bekommen, so dass ich eine Schülerfahrkarte lösen konnte.

    ...



    Genau das hab ich gemeint, wenn auch nicht so gut ausgedrückt! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!