Mindestzeit auf Funktionsstelle ?


  • Im Intranet finde ich nichts. Kann mir jemand sagen, wo ich dazu was finde?

  • Der letzte Post ist ja auch schon knappe 8 Jahre alt.

    Was suchst du denn? Es gibt ja mittlerweile die VWV Dienstpostenbewertung und keine Funktionsstellen mehr in dem althergebrachten Sinne.

    Infos findet man (nur aus dem Landesnetz BW) im Intranet desOberlandesgerichts Stuttgart unter folgendem Link

    "Ich bin ja wirklich nicht tolerant, aber alles hat seine Grenzen!"
    (Heinz Becker)

  • Mir geht es eigentlich primär darum, eine genaue Regelung darüber zu finden, welche Stellen ausgeschrieben werden müssen.
    Viele Stellen werden aktuell nicht ausgeschrieben, sondern häufig auch gleich mit Neu-Rechtspflegern (direkt nach deren Prüfung) besetzt.
    So werden ja aber andere, die ebenfalls Interesse an der Stelle gehabt hätten, übergegangen.

  • Mir geht es eigentlich primär darum, eine genaue Regelung darüber zu finden, welche Stellen ausgeschrieben werden müssen.
    Viele Stellen werden aktuell nicht ausgeschrieben, sondern häufig auch gleich mit Neu-Rechtspflegern (direkt nach deren Prüfung) besetzt.
    So werden ja aber andere, die ebenfalls Interesse an der Stelle gehabt hätten, übergegangen.


    Für Baden-Württemberg?

    Bei einem grundsätzlichen Interesse an einem dieser Posten empfiehlt es sich meiner Erfahrung nach, dies den Personalern beim OLG mitzuteilen und ggf. auch ein Personalgespräch zu führen. Die jungen Kollegen verschlägt es normalerweise dorthin, weil niemand aus dem Bestandspersonal dafür zur Verfügung steht.

    "Ich bin ja wirklich nicht tolerant, aber alles hat seine Grenzen!"
    (Heinz Becker)

  • Mir geht es eigentlich primär darum, eine genaue Regelung darüber zu finden, welche Stellen ausgeschrieben werden müssen.
    Viele Stellen werden aktuell nicht ausgeschrieben, sondern häufig auch gleich mit Neu-Rechtspflegern (direkt nach deren Prüfung) besetzt.
    So werden ja aber andere, die ebenfalls Interesse an der Stelle gehabt hätten, übergegangen.


    Für Baden-Württemberg?

    Bei einem grundsätzlichen Interesse an einem dieser Posten empfiehlt es sich meiner Erfahrung nach, dies den Personalern beim OLG mitzuteilen und ggf. auch ein Personalgespräch zu führen.

    Ja, genau.

  • Mir geht es eigentlich primär darum, eine genaue Regelung darüber zu finden, welche Stellen ausgeschrieben werden müssen.
    Viele Stellen werden aktuell nicht ausgeschrieben, sondern häufig auch gleich mit Neu-Rechtspflegern (direkt nach deren Prüfung) besetzt.
    So werden ja aber andere, die ebenfalls Interesse an der Stelle gehabt hätten, übergegangen.


    Für Baden-Württemberg?

    Bei einem grundsätzlichen Interesse an einem dieser Posten empfiehlt es sich meiner Erfahrung nach, dies den Personalern beim OLG mitzuteilen und ggf. auch ein Personalgespräch zu führen. Die jungen Kollegen verschlägt es normalerweise dorthin, weil niemand aus dem Bestandspersonal dafür zur Verfügung steht.

    Und da gibt es dann kein Problem damit, dass der Dienstweg nicht eingehalten ist, wenn ich mich direkt mit den Personalern beim OLG in Verbindung setze?

  • Den Dienstweg sollte man nicht ganz außen vor lassen. :)
    Ich würde meinem VL halt sagen, dass ich mit dem für mich zuständigen Personaler ein Telefongespräch führen werde möchte...
    Wobei einige Kollegen wohl auch erst anrufen und dann Bescheid sagen oder auch nicht Bescheid sagen...
    Ich als VL würd´s lieber vorher wissen wollen ;)

    "Ich bin ja wirklich nicht tolerant, aber alles hat seine Grenzen!"
    (Heinz Becker)

  • Okay, vielen Dank. Dann werde ich es meinem VL vorher mitteilen, auch wenn der gar nicht begeistert sein wird, dass ich mich woanders hin orientiere..

    Und zu dem Punkt, dass es die jungen Kollegen normalerweise dorthin verschlägt, weil aus dem Bestandspersonal niemand dafür zur Verfügung steht: Wäre dem tatsächlich so, wäre das ja absolut in Ordnung. Da die Stellen aber häufig nicht ausgeschrieben werden, ist ja gar nicht bekannt, ob jemand aus dem Bestandspersonal dafür zur Verfügung stehen würde. Und das ist im Prinzip das, was mich so stört.
    ich hoffe ich komme bei meinem Gespräch mit den Personalern weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!