Dauer der Ratenzahlung § 4b Abs. 2 InsO

  • ... Es hat auch niemand behauptet, dass es eine "achtjährige Stundungsüberwachung" gäbe...

    Nee, faktisch ist sie ja 14 Jahre lang;). In den ersten 6 Jahren zwar ohne Ratenzahlungsverpflichtung. Dann möglicherweise 47 Monate ab RSB-Entscheidung ohne Raten (aber in einigen Gerichten jedes Jahr einen Vordruck ausfüllen), und dann, wenn's ganz blöd läuft, 48 Monate Raten zahlen.

    Klar, das mögen Ausnahmen sein und klar, wir als Staat haben dem die RSB "geschenkt", aber alle anderen Gläubiger haben nach 6 Jahren ihre Forderungen verloren.

    Veränderungen der Zahlungsanornungen, die für den Schuldner nachteilig sind, können nur innerhalb von 4 Jahren nach Beendigung des Verfahrens erfolgen. Wenn sich die finanzielle Situation des Schuldners verschlechtert, kann die Zahlungsanordnung nach Ablauf von 4 Jahren immer noch zu seinem Vorteil geändert werden.

    Weil die Kosten für das Insolvenzverfahren noch nicht vor dessen Eröffnung bestanden, sind sie nicht von der RSB erfasst. Sie teilen das Schicksal aller anderen neuen Verbindlichkeiten.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • ... Es hat auch niemand behauptet, dass es eine "achtjährige Stundungsüberwachung" gäbe...

    Nee, faktisch ist sie ja 14 Jahre lang;). In den ersten 6 Jahren zwar ohne Ratenzahlungsverpflichtung. Dann möglicherweise 47 Monate ab RSB-Entscheidung ohne Raten (aber in einigen Gerichten jedes Jahr einen Vordruck ausfüllen), und dann, wenn's ganz blöd läuft, 48 Monate Raten zahlen.

    Klar, das mögen Ausnahmen sein und klar, wir als Staat haben dem die RSB "geschenkt", aber alle anderen Gläubiger haben nach 6 Jahren ihre Forderungen verloren.

    Veränderungen der Zahlungsanornungen, die für den Schuldner nachteilig sind, können nur innerhalb von 4 Jahren nach Beendigung des Verfahrens erfolgen. Wenn sich die finanzielle Situation des Schuldners verschlechtert, kann die Zahlungsanordnung nach Ablauf von 4 Jahren immer noch zu seinem Vorteil geändert werden.

    Weil die Kosten für das Insolvenzverfahren noch nicht vor dessen Eröffnung bestanden, sind sie nicht von der RSB erfasst. Sie teilen das Schicksal aller anderen neuen Verbindlichkeiten.

    Das die nicht von der RSB erfasst sind, ist mir klar. Das andere auch. Was soll mir das sagen?

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Ich behaupte mal, dass die Kosten schon vor der Eröffnung fällig sind, § 6 GKG.

    Die Stundung bewirkt jedoch, dass die Kosten nicht fällig werden.

    So, was ist dann, wenn die Stundung nach Erteilung der RSB aufgehoben wird? :wechlach:

    Die Wirkungen der Stundung fallen weg und die Kosten werden von der RSB erfasst???

  • Geniale Idee, na klar, die Rechtsgrundlage für die Kosten in Form des eigentlichen Antrages ist ja auf jeden Fall vor der Eröffnung begründet. Oder muss man dann nochmal zwischen Gerichtskosten und übergegangenen Ansprüchen des IV / TH differenzieren, eijeijei....

    Ha, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin..... jetzt frag ich mich nur, wie wir das zukünftig in § 300 reinbasteln..... vielleicht reicht ja auch mal ne 35%ige Kostendeckung für die RSB nach 3 Jahren :eek::wechlach:

  • Da spricht ja nun eindeutig 4b und 301 gegen: betrifft nur Insolvenzgläubiger (301) und die Kosten können eingefordert werden (4b).

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Zum Thema Verfahrenskostenstundung sagt die Pressemitteilung über die Verkürzte Restschuldbefreiung auch für überschuldete Verbraucherinnen und Verbraucher unter anderem folgendes aus:

    "In den Fällen der Verfahrenskostenstundung soll der Schuldner oder die Schuldnerin aber weiterhin einer vierjährigen Nachhaftung unterliegen."

    Heißt für mich, dass nach vier Jahren nach Verlängerung der Kostenstundung Feierabend ist, somit die Nullraten mitzählen.

  • Zum Thema Verfahrenskostenstundung sagt die Pressemitteilung über die Verkürzte Restschuldbefreiung auch für überschuldete Verbraucherinnen und Verbraucher unter anderem folgendes aus: "In den Fällen der Verfahrenskostenstundung soll der Schuldner oder die Schuldnerin aber weiterhin einer vierjährigen Nachhaftung unterliegen." Heißt für mich, dass nach vier Jahren nach Verlängerung der Kostenstundung Feierabend ist, somit die Nullraten mitzählen.


    Unabhängig von allem anderen Für und Wider:
    Tut mir wirklich leid, aber ich tue mich wirklich schwer, das JUMI in dem Zusammenhang ernst zu nehmen.
    Ich würde es schon so für unwahrscheinlich halten, dass wirklich an die tatsächliche Dauer der Ratenzahlungspflicht oder die Überprüfungssystematik gedacht wurde, wenn die Pressemitteilung ansonsten von Kompetenz und Durchdachtheit STROTZEN würde.

    HIER halte ich es für VÖLLIG ausgeschlossen, dass das JUMI auch nur ein My an Gedanken darauf verwendet hat.

    Ich kaufe ein "I" und möchte lösen! -BOCKWURST-


    Wenn ich sterbe, sollen meine Überreste in Disneyland verstreut werden.
    Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

  • Zum Thema Verfahrenskostenstundung sagt die Pressemitteilung über die Verkürzte Restschuldbefreiung auch für überschuldete Verbraucherinnen und Verbraucher unter anderem folgendes aus:

    "In den Fällen der Verfahrenskostenstundung soll der Schuldner oder die Schuldnerin aber weiterhin einer vierjährigen Nachhaftung unterliegen."

    Heißt für mich, dass nach vier Jahren nach Verlängerung der Kostenstundung Feierabend ist, somit die Nullraten mitzählen.

    Da würde ich mir augenblicklich keinen Kopf machen, weil schon fraglich ist, ob eine vierjährige Nachhaftung europarechtskonform ist.

    Hierzu Ahrens in ZInsO 2019, 1449: Umsetzungsbedarf des Europäischen Entschuldungsverfahrens

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Zum Thema Verfahrenskostenstundung sagt die Pressemitteilung über die Verkürzte Restschuldbefreiung auch für überschuldete Verbraucherinnen und Verbraucher unter anderem folgendes aus:

    "In den Fällen der Verfahrenskostenstundung soll der Schuldner oder die Schuldnerin aber weiterhin einer vierjährigen Nachhaftung unterliegen."

    Heißt für mich, dass nach vier Jahren nach Verlängerung der Kostenstundung Feierabend ist, somit die Nullraten mitzählen.

    Die Tatsache, dass das die Justizministerin so sieht, bedeutet noch lange nicht, dass das auch der Wille des Gesetzgebers war. Wie bereits oben geschildert, bin ich der Meinung, dass das gerade nicht der Wille des Gesetzgebers war.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • Zum Thema Verfahrenskostenstundung sagt die Pressemitteilung über die Verkürzte Restschuldbefreiung auch für überschuldete Verbraucherinnen und Verbraucher unter anderem folgendes aus: "In den Fällen der Verfahrenskostenstundung soll der Schuldner oder die Schuldnerin aber weiterhin einer vierjährigen Nachhaftung unterliegen." Heißt für mich, dass nach vier Jahren nach Verlängerung der Kostenstundung Feierabend ist, somit die Nullraten mitzählen.

    Da würde ich mir augenblicklich keinen Kopf machen, weil schon fraglich ist, ob eine vierjährige Nachhaftung europarechtskonform ist. Hierzu Ahrens in ZInsO 2019, 1449: Umsetzungsbedarf des Europäischen Entschuldungsverfahrens

    Es ist offensichtlich europarechtskonform, einen Ar... voll Schulden zu machen und diese dann nicht zurückzahlen zu müssen.... :cool:

  • Zum Thema Verfahrenskostenstundung sagt die Pressemitteilung über die Verkürzte Restschuldbefreiung auch für überschuldete Verbraucherinnen und Verbraucher unter anderem folgendes aus: "In den Fällen der Verfahrenskostenstundung soll der Schuldner oder die Schuldnerin aber weiterhin einer vierjährigen Nachhaftung unterliegen." Heißt für mich, dass nach vier Jahren nach Verlängerung der Kostenstundung Feierabend ist, somit die Nullraten mitzählen.

    Da würde ich mir augenblicklich keinen Kopf machen, weil schon fraglich ist, ob eine vierjährige Nachhaftung europarechtskonform ist. Hierzu Ahrens in ZInsO 2019, 1449: Umsetzungsbedarf des Europäischen Entschuldungsverfahrens

    Es ist offensichtlich europarechtskonform, einen Ar... voll Schulden zu machen und diese dann nicht zurückzahlen zu müssen.... :cool:

    Traurig aber wahr!:mad:

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!