Einmalbetrag in Raten zahlen

  • Hallo, einer Partei hab ich einen Einmalbetrag verhängt in Höhe von 3.000 € bis 01.04.2011. Sie hat erst mitgeteilt, dass sie nur 2.000 € auf einmal zahlen kann, den Rest will sie in mtl. Raten (10 x 100 €) zahlen.

    Weiß nun nicht genau, wie ich das mit forumstar umsetzen soll;
    reicht da ein Beschluss aus, dass bzgl. des einmalbetrages Raten angeordnet werden oder muss man da anders vorgehen ??

    Danke

  • forumstar habe ich nicht, aber Einmalbetrag heißt Einmalbetrag. Wenn der angeordnet wurde, war ja einzusetzendes Vermögen in der Höhe des Einmalbetrages vorhanden. Hat die Partei dies nun anderweitig ausgegeben, muss sie sich den Betrag eben beispielsweise bei ner Bank finanzieren lassen, aber für die Gewährung einer Ratenzahlung ist m. E. kein Raum.

  • Zumindest durch das Gericht kann eine Ratenzahlung hier nicht mehr gewährt werden. Anders sieht das m.E. hinsichtlich der einziehenden Stelle (Gerichts- bzw. Oberjustizkasse) aus. Die kann, soweit ich weiß, dem Schuldner des Betrages ihrerseits Ratenzahlungen gewähren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!