Rangvorbehalt für vom Eigentümer zu bestimmenden Dritten

  • Hallo zusammen,
    ich brauch mal Profi-Hilfe: Ich möchte im Grundbuch einen Rangvorbehalt eintragen lassen. Der Eigentümer hat sich in der Eintragungsbewilligung für ein Windkraftanlagenrecht vorbehalten, im Gleichrang mit der bestellten Dienstbarkeit ein Kabel- und Leitungsrecht zugunsten der ... GbR oder ihren Rechtsnachfolgern zu bestellen.
    Meine Frage: Muss ich die für das vorbehaltene Recht Berechtigte gemäß § 15 I lit. c GBV konkret bezeichnen und ist die Eintragung für den "Rechtsnachfolger" unter Hinweis auf Haegele, Rd.-Nr. 1199, Auflage 11 überhaupt eintragungsfähig. Ich meine grundsätzlich ja, weil Berechtigter des Rangvorbehalts ja der Eigentümer ist und der Windkraftanlagen GbR es ja eigentlich egal sein kann, für wen die Rechte vorgehen, oder?

  • Beim Rangvorbehalt muss m.E. gar kein Berechtigter eingetragen werden. "Nur" das vorbehaltene Recht muss hinreichend bestimmt sein.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Ich auch.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!