Verein - automatische Ernennung des Vorstandes

  • Hab hier so einen kirchlichen Verein, bei dem der 1. Vorsitzende der aktuelle Pfarrer ist. Hab jetzt die Anmeldung des Vorstandswechsels und statt einem MV- Protokoll eine Kopie der Ernennungsurkunde vom Erzbischof in der der Pfarrer ernannt wird.
    1. Reicht das?
    2. Wie lautet denn der Eintragungstext in Spalte 4?

    Hab dazu leider nichts gefunden:(

  • Hab hier so einen kirchlichen Verein, bei dem der 1. Vorsitzende der aktuelle Pfarrer ist. Hab jetzt die Anmeldung des Vorstandswechsels und statt einem MV- Protokoll eine Kopie der Ernennungsurkunde vom Erzbischof in der der Pfarrer ernannt wird.
    1. Reicht das?
    2. Wie lautet denn der Eintragungstext in Spalte 4?

    Hab dazu leider nichts gefunden:(



    Bei dem einer Kirche zugeordneten, kirchliche Aufgaben wahrnehmenden Verein darf die Satzung bestimmen, daß kirchliche Funktionsträger „geborene“ Vereinsmitglieder sind. OLG Hamm Rpfleger 95,24

  • Und: Sauter/Schweyer, Der eingetragene Verein, Rn 255 ganz unten unter Hinweis auf BayObLG RsprOLG 15, 306; KG WPM 1969, 706.

    Es geht also

  • Und im Stöber unter Rn 252 ff. ( OLG Köln NJW 92, 1048; KG Rpfleger 74, 394; LG Hildesheim NJW 65, 2400; LG Krefeld Rpfleger 68,17; LG Siegen Rpfleger 64, 267 und und und
    Im Reichert ( Handbuch Vereins - und Verbandsrecht) findet sich bestimmt ebenfalls noch was, aber das dürfte einstweilen reichen, oder? Sofern du eine Fundstelle benötigst, melde Dich!

  • Erstmal vielen Dank allerliebster Diabolo :)
    Ich frage mich allerdings, wie dann der Eintragungstext lautet...hast Du da vielleicht ne Idee??

  • Erstmal vielen Dank allerliebster Diabolo :)
    Ich frage mich allerdings, wie dann der Eintragungstext lautet...hast Du da vielleicht ne Idee??



    Ganz normal? Oder "XY wurde zum Vorstand bestellt" ? Er ist zwar kraft amtes Vorstand, aber er muß zunächst auch das Amt annehmen. Das mußt Du Dir nachweisen lassen. Zwangsmitgliedschaft geht nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!