arbeitssuchend melden?

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    ich werde dieses Jahr fertig und hab mal eine bescheidene Frage:oops::

    Muss ich mich auch drei Monate vor Ende des Studiums arbeitssuchend melden?

    Hier in Thüringen wird wohl wieder erst ziemlich spät in Erfahrung zu bringen sein, ob wir übernommen werden. Ich werde mich natürlich vorsorglich in anderen Bundesländern bewerben, aber was wäre denn, wenn ich - mal ganz pessimistisch gedacht - nirgends unterkomme? Ich glaub ja grundsätzlich nicht, dass man auf der Straße landet, aber meine Mitstreiter und ich wollen für den schlimmsten Fall gerüstet sein...

    Wäre nett, wenn mir jemand da kurz Auskunft erteilen könnte.

    Freundliche Grüße
    Efeu

    "Setz Dich, nimm dir 'n Keks, mach es Dir schön bequem ... Du Arsch!"

    Das Leben des Brian

  • M.E. hast du eh keinen Anspruch auf ALG, da du nicht in einem sozialversicherungspflichtigem Arbeitsverhältnis standest. Insofern sollte es auch bei rechtzeitiger Meldung nix geben. Aber die Agentur kann man ja anrufen und sicherheitshalber fragen.

  • Also ich hab zuvor ne Rechtsanwaltsfachangestelltenausbildung absolviert und dann noch drei Jahre lang in einer Insolvenzkanzlei gearbeitet. Daher hätte ich wahrscheinlich doch Ansprüche. 

    Aber ich frag einfach mal bei der Agentur nach und hoffe, die können mir Auskunft geben.

    Vielen Dank.

    "Setz Dich, nimm dir 'n Keks, mach es Dir schön bequem ... Du Arsch!"

    Das Leben des Brian

  • Ich würde mich beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden. Für deine lückenlosen Rentenversicherungszeiten ist es von Belang. Ich wünsche Dir jedoch, dass es nicht soweit kommt.

  • @ Efeu:

    Ansprüche auf Arbeitslosengeld verfallen nach einiger Zeit, ich denke, drei Jahre sind da zu viel "Zwischenraum", kann es aber nicht genau sagen.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Mhh denke schon, dass ein Anspruch auf ALG besteht, soweit du nicht übernommen wirst. Nach dem Referendariat (ebenfalls als Beamter auf Wideruf) haben wir jedenfals ALG bekommen....



  • Hallo, würde ich schon empfehlen. War nach der Prüfung 8 Monate arbeitslos, bevor sich die Justiz wieder meiner besann und natürlich bekommt man von der Arbeitsagentur Leistungen. Man wird nachversichert und ist damit rückwirkend sozialversichert und gesetzlich krankenversichert.

  • Wieso bildet Thüringen Rechtspfleger aus die das Land nicht übernimmt?
    Stattdessen können Steuergelder doch gleich in den Ofen geworfen werden.

  • Das machen viele Bundesländer. Geld ist dann erstmal da um dich auszubilden. Aber hinterher ist das Geld dann doch net da um alle zu übernehmen. Außerdem kann man sich dann die Besten aussuchen.

    In NRW hast du ja auch keine Garantie auf Übernahme - es wird halt nur eben bisher jeder übernommen der die Prüfung schafft.

    Und das mit den Steuergeldern im Ofen ist ne blöde Idee - Papier hat kaum Heizwert.

  • Nachtrag zu #7:
    Die private Krankenversicherung kann man ruhen lassen, man muss in der Regel einen kleinen Monatsbeitrag weiter leisten.

    Allerdings war das bei mir noch alles weit vor den Hartz-Reformen u. Kohl war noch Kanzler.

  • Das machen viele Bundesländer. Geld ist dann erstmal da um dich auszubilden. Aber hinterher ist das Geld dann doch net da um alle zu übernehmen. Außerdem kann man sich dann die Besten aussuchen.



    Letzteres fällt den zuständigen Personen seit Jahrzenten natürlich immer erst hinter her auf.

  • Das machen viele Bundesländer. Geld ist dann erstmal da um dich auszubilden. Aber hinterher ist das Geld dann doch net da um alle zu übernehmen. Außerdem kann man sich dann die Besten aussuchen.



    Letzteres fällt den zuständigen Personen seit Jahrzenten natürlich immer erst hinter her auf.



    Das Denken der zuständigen Politiker reicht meistens von der Wand bis zur Tapete und wird benebelt durch den Kleister dazwischen.

  • Das Denken der zuständigen Politiker reicht meistens von der Wand bis zur Tapete und wird benebelt durch den Kleister dazwischen.


    :wechlach::daumenrau

  • Das machen viele Bundesländer. Geld ist dann erstmal da um dich auszubilden. Aber hinterher ist das Geld dann doch net da um alle zu übernehmen. Außerdem kann man sich dann die Besten aussuchen.



    Letzteres fällt den zuständigen Personen seit Jahrzenten natürlich immer erst hinter her auf.



    Das Denken der zuständigen Politiker reicht meistens von der Wand bis zur Tapete und wird benebelt durch den Kleister dazwischen.

    Besser hätte es niemand ausdrücken können

  • Selbst wenn es kein ALG gibt, Anspruch auf HartzIV hat wohl jeder.. Der Staat lässt ja keinen komplett ohne was dastehen.
    Aber bewerben in anderen Bundesländern würd ich mich auf jeden Fall. Du kannst es auch in S-H. versuchen, die brauchen auf jeden Fall immer Rechtspfleger. Und so schlimm ist es im Norden auch nicht. Bin ja selbst auch von Thür. nach Nds. abgewandert (vorerst zumindest ;)).

  • ALG I: Ich musste mich (leider) auch schon mit dem Thema beschäftigen. Habe vor dem Studium bereits 6 Jahre Sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Dann während dem Studium natürlich nicht mehr.
    Wenn man länger wie 2 Jahre keine Sozialabgaben mehr bezhlt hat, gibt es nichts. :teufel:

  • ALG I: Ich musste mich (leider) auch schon mit dem Thema beschäftigen. Habe vor dem Studium bereits 6 Jahre Sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Dann während dem Studium natürlich nicht mehr.
    Wenn man länger wie 2 Jahre keine Sozialabgaben mehr bezhlt hat, gibt es nichts. :teufel:



    Wird nicht nachgemeldet, wenn man als Beamter ausscheidet?:gruebel: Dann hätte man ja bezahlt....

  • Juchhuuu!! Haben gerade erfahren, dass es so gut wie sicher ist, dass wir alle nach dem Studium übernommen werden (sind wohl nur noch ein paar Formalitäten zu klären). :yes:

    (Also spätestens nachdem mitgeteilt wurde, dass eventuelle Vorstellungsgespräche in anderen Ausweich-Bundesländern getrost abgesagt werden können, ist meine Zuversicht ins Unermessliche gestiegen :)) 

    Es könnte lediglich eine winzige Hürde eines numerus clausus geben, die aber für fast alle leicht zu bewältigen sein wird, weil sie wohl ziemlich niedrig angesetzt wird.

    Vielen Dank für eure vielen Antworten bezüglich meiner ungewissen Jobaussichten und deren Folgen.

    Wünsche euch noch nen duften Tag und gehe erstmal ein wenig vor Freude weinen :yes:

    Freundliche Grüße
    Efeu

    "Setz Dich, nimm dir 'n Keks, mach es Dir schön bequem ... Du Arsch!"

    Das Leben des Brian

  • Das sind ja tolle Neuigkeiten.

    Und es gibt auf jeden Fall ein paar Pusemuckelgerichte sowie die Sozialgerichte und die Justizzahlstelle, die sich über Euch freuen werden. Und Eure Vorgänger freuen sich, wenn sie diese Gerichte nach einem Jahr verlassen dürfen und nicht mehr so weit fahren brauchen.
    Wer wohin kommt, werdet ihr bestimmt auch erst nach der mündlichen Prüfung erfahren (Freitag um 11.00 weiß man, wohin man am Montag um 8.00 geht).

    LG Grottenolm (das waren noch Zeiten letztes Jahr ;))

    Don't turn your back, don't look away and don't blink! Dr. Who

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!