Excel - extra Anzeige bei Eingabe

  • Die Überschrift klingt vielleicht etwas kompliziert, aber ich weiß nicht genau, wie ich es sonst benennen soll.

    Habe hier eine kleine Datei in der ich div. Zahlen eintrage.
    In einem der Felder wird eine 4-stellige Zahl eingegeben und dann wäre es gut, wenn Excel mir anzeigt, wofür diese 4-stellige Zahl steht. Das soll aber nur ein Hinweis während der Eingabe sein, es braucht nicht in der Tabelle auftauchen oder gar gedruckt werden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Ich hatte irgendwie an ein Kontextmenü des entsprechenden Feldes gedacht, das nur angezeigt wird, wenn der Cursor draufsteht.

    Leider kann ich bei Excel nur ein paar Grundschritte.

  • rechte Maustaste, Kommentar einfügen, Notiz eigeben, fertig


    Das hilft mir leider nicht.
    Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
    Er soll den Wert der Zelle (z.B. 1560) mit einer Liste abgleichen und mir sagen, das die Zahl "Großpackung" bedeutet. Da das Wort aber nicht dauerhaft in der Tabelle stehen bleiben soll, sondern eher zur Kontrolle während der Eingabe ist, weiß ich nicht, ob das umsetzbar ist.

  • Es könnte auch über eine zusätzliche Spalte funktionieren. Den Vergleich mittels Wenn/Dann oder (S)Verweis durchführen. Damit die Spalte nicht gedruckt wird - sollte sie allerdings die erste oder letzte Spalte sein. Mittendrin geht zwar auch, bei entsprechender Anpassung des Druckbereiches, aber getrennte Druckbereich ergeben (bei mir) getrennte Seiten.

  • Es könnte auch über eine zusätzliche Spalte funktionieren. Den Vergleich mittels Wenn/Dann oder (S)Verweis durchführen. Damit die Spalte nicht gedruckt wird - sollte sie allerdings die erste oder letzte Spalte sein. Mittendrin geht zwar auch, bei entsprechender Anpassung des Druckbereiches, aber getrennte Druckbereich ergeben (bei mir) getrennte Seiten.


    Die Idee ist gut. An den Druckbereich hatte ich noch nicht gedacht, verwende denn auch äußerst selten. Danke, hab wohl wieder zu kompliziert gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!