Diplom durch Uni?

  • Wieso Blöße?
    Es wird bei den meisten wahrscheinlich einen guten Grund gegeben haben, das Diplom zu erhalten (und sei es auch nur, weil sie wegen Prüfungsangst das zweite jur. Staatsexamen nicht geschafft haben oder aufgrund familiärer Veränderungen sich zur Ablegung des zweiten jur. Staatsexamens nicht in der Lage sehen).

    Immerhin:
    Diese Leute haben einen Abschluss!!

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Na aber bitte: dadurch dokumentiere ich doch in aller Regel, dass es zum 2. Staatsexamen nicht gereicht hat, oder?

    Natürlich können auch andere Beweggründe eine Rolle spielen, aber das ist für mich objektiv zunächst mal alles andere als "die haben wenigstens einen Abschluss" sondern eher "zu mehr hat es nicht gereicht".

    Mag ja sein, dass Bürger ohne Kenntnisse der juristischen Ausbildung auf so was abfahren (akad. Grad = toller Mensch = Trugschluss = KTzG), unter Kennern jedoch dürfte das eher zum Schmunzeln reichen.

  • Riesig! Nach bestandenem ersten Staatsexamen auf Antrag :wechlach::wechlach::wechlach:

    Wer gibt sich denn bitteschön die Blöße?

    Stimmt - gibt auch Leute mit "nur" dem ersten Staatsexamen, die lieber eine Doktorarbeit fälschen.:cool:

    Stimme Sonea zu. Die Leute haben einen Abschluss, den kann man herzeigen.
    Wer weiß, was dahinter steckt - vielleicht befähigt der persönliche Hintergrund denjenigen viel mehr als ein ein 2. StExamen getan hätte, ein guter RA zu sein?
    Schlechte RAe trotz aller Examen und Dr.Titel kenne ich genug.

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • Riesig! Nach bestandenem ersten Staatsexamen auf Antrag :wechlach::wechlach::wechlach:

    Wer gibt sich denn bitteschön die Blöße?

    Stimmt - gibt auch Leute mit "nur" dem ersten Staatsexamen, die lieber eine Doktorarbeit fälschen.:cool:

    Stimme Sonea zu. Die Leute haben einen Abschluss, den kann man herzeigen.
    Wer weiß, was dahinter steckt - vielleicht befähigt der persönliche Hintergrund denjenigen viel mehr als ein ein 2. StExamen getan hätte, ein guter RA zu sein?
    Schlechte RAe trotz aller Examen und Dr.Titel kenne ich genug.

    :daumenrau

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • Rechtsanwalt kann man doch aber meines Wissens nur mit beiden juristischen Staatsexamen werden. :gruebel:

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Die Frage ist doch nicht, wer den Titel beantragt, sondern wer diesen als RA führt.

    Die Uni Hamburg hat den Titel auch irgendwann mal eingeführt und an alle Absolventen des ersten Staatsexamens -nachträglich- verschenkt, wenn man nur einen Antrag gestellt hat. Also nix Diplomarbeit oder so.... Da das keinen Aufwand machte und man nur wenige Jahre Zeit hatte, den Antrag nachzuholen , hab ich den Antrag auch gestellt... :D

    Aber ich würd nen :teufel: tun, diesen Titel als Anwalt zu führen. Denken doch dann alle nur, dass man ein halber Jurist sei...

  • Meine ehemalige Azubine studiert im 2. Semester Wirtschaftsjura und darf nach Beendigung des Studiengangs den Titel Dipl.-Jur. tragen. Nach 6 Semestern geht diese Ausbildung in ein ordentliches Jurastudium an einer anderen Uni über, wenn man dann noch Lust hat.

    »Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustandegekommen sind.«
    Charles de Gaulle (1890 − 1970)

  • Die Uni Hamburg hat den Titel auch irgendwann mal eingeführt und an alle Absolventen des ersten Staatsexamens -nachträglich- verschenkt, wenn man nur einen Antrag gestellt hat. Also nix Diplomarbeit oder so.... Da das keinen Aufwand machte und man nur wenige Jahre Zeit hatte, den Antrag nachzuholen , hab ich den Antrag auch gestellt... :D

    Aber ich würd nen :teufel: tun, diesen Titel als Anwalt zu führen. Denken doch dann alle nur, dass man ein halber Jurist sei...

    Im Nachbardorf meiner Eltern war ein uns nicht von seiner Justiztätigkeit, sondern wegen seiner kommunalpolitischen Aktivitäten bekannter Rechtspfleger, der noch auf die sog. Rechtspflegerschule gegangen war und auch kein Abitur hatte. Der wurde, wie ich später aus Justizkreisen erfuhr, was Ende der 70er Jahre möglich war, für 100,00 DM ganz legal nachdiplomiert, wobei das Nachdiplomieren nur in dem Bezahlen dieser 100,00 DM bestand. Sodann ließ er sich im Telefonbuch als "Diplom-Rechtspfleger (FH)" eintragen, ohne eine Fachhochschule besucht zu haben, ohne zum Besuch einer solchen berechtigt zu sein und natürlich ohne eine Diplomarbeit geschrieben zu haben. Irgendwann scheint ihm das nicht mehr aussagekräftig genug gewesen zu sein, denn jetzt steht er als "Justizoberamtsrat" im Telefonbuch.

  • Die Uni Hamburg hat den Titel auch irgendwann mal eingeführt und an alle Absolventen des ersten Staatsexamens -nachträglich- verschenkt, wenn man nur einen Antrag gestellt hat. Also nix Diplomarbeit oder so.... Da das keinen Aufwand machte und man nur wenige Jahre Zeit hatte, den Antrag nachzuholen , hab ich den Antrag auch gestellt... :D

    Aber ich würd nen :teufel: tun, diesen Titel als Anwalt zu führen. Denken doch dann alle nur, dass man ein halber Jurist sei...

    Im Nachbardorf meiner Eltern war ein uns nicht von seiner Justiztätigkeit, sondern wegen seiner kommunalpolitischen Aktivitäten bekannter Rechtspfleger, der noch auf die sog. Rechtspflegerschule gegangen war und auch kein Abitur hatte. Der wurde, wie ich später aus Justizkreisen erfuhr, was Ende der 70er Jahre möglich war, für 100,00 DM ganz legal nachdiplomiert, wobei das Nachdiplomieren nur in dem Bezahlen dieser 100,00 DM bestand. Sodann ließ er sich im Telefonbuch als "Diplom-Rechtspfleger (FH)" eintragen, ohne eine Fachhochschule besucht zu haben, ohne zum Besuch einer solchen berechtigt zu sein und natürlich ohne eine Diplomarbeit geschrieben zu haben. Irgendwann scheint ihm das nicht mehr aussagekräftig genug gewesen zu sein, denn jetzt steht er als "Justizoberamtsrat" im Telefonbuch.


    Mein Gott, ich bin auch ohne Diplomarbeit Diplom-Rechtspfleger (FH). Diplomarbeiten gab es seinerzeit an der FHSVR nicht, dafür waren zwei Hausarbeiten zu schreiben. Heute ist nur noch eine Hausarbeit und die Diplomarbeit anzufertigen. Für einen JOAR würde ich auch dankend auf das Diplom verzichten.

  • Die sind hier bei mir gar nicht so selten ... allerdings haben die dann noch ein Kaffeekränzchen in SozPäd. hinterhergeschoben und sind jetzt Betreuer ;)

    Nicht nur Kaffeekränzchen!

    Sie können auch mit Messer und Gabel essen und haben schließlich auch einen Tanzkurs belegt.:D

  • Irgendwann scheint ihm das nicht mehr aussagekräftig genug gewesen zu sein, denn jetzt steht er als "Justizoberamtsrat" im Telefonbuch.



    Kleine Profilneurose, was? Kann man da eintragen lassen was mal will?
    (Ich schwanke zwischen Katzenmutti und Serienjunkie :gruebel:)

    Mein Gott, ich bin auch ohne Diplomarbeit Diplom-Rechtspfleger (FH). Diplomarbeiten gab es seinerzeit an der FHSVR nicht, dafür waren zwei Hausarbeiten zu schreiben. Heute ist nur noch eine Hausarbeit und die Diplomarbeit anzufertigen. Für einen JOAR würde ich auch dankend auf das Diplom verzichten.

    :D Träum weiter, Dirki! Das werden wir beide nie erreichen.
    Aber ich habe auch ein Diplom ohne Diplomarbeit, redlich in Hildesheim erworben. Das war damals die Regel. Ich kenne aber trotzdem Rechtspfleger, die mit Dipl.-Rpfl. unterschrieben haben und das auch unbedingt auf dem Türschild haben wollten.
    Naja, wer's braucht...

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • Man kann sich den Dipl.Rpfl. (FH) bei Heirat auch in die Personenstandsurkunden (zumindest ins Familienbuch) eintragen lassen. :teufel:

    Aber ich als Frontschwein mit Feindkontakt suhle mich lieber ordentlich und mit Wonne im (Akten)Dreck, als mich auf diesen Lorbeeren auszuruhen (die ich zwar [auch ohne Dipl.Arbeit] redlich verdient habe, aber im realen Leben keine Sau interessieren) oder mich damit zu brüsten.

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • ... Sodann ließ er sich im Telefonbuch als "Diplom-Rechtspfleger (FH)" eintragen, ohne eine Fachhochschule besucht zu haben, ohne zum Besuch einer solchen berechtigt zu sein und natürlich ohne eine Diplomarbeit geschrieben zu haben. Irgendwann scheint ihm das nicht mehr aussagekräftig genug gewesen zu sein, denn jetzt steht er als "Justizoberamtsrat" im Telefonbuch.


    Bist du sicher, dass er nicht in Österreich wohnt? "Grüß Gott, Herr Jutizoberamtsrat" hört sich doch besser an als "Moin, moin" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!