Anrechnung von Stunden trotz Sonderurlaub

  • Mal eine Frage:

    Im Laufe des Arbeitstages kommt der Anruf: Ihr Kind ist krank, bitte abholen. Im Nachgang erfolgt die "Krankschreibung" des Kindes für diesen Tag. Die eigentlich gearbeiteten Stunden sind dann futsch.
    Weiß jemand, ob das so richtig ist, bzw. wo dazu was steht???
    Urlaubsverordnung habe ich schon geprüft, ohne Erfolg.

    Vielen Dank im Voraus!

  • das kann ja gar nicht anders sein
    Wg. Kind krank gibt es dann einen Tag Sonderurlaub. D.h. die gesamte Arbeitszeit für den Tag wird über Urlaub gutgeschrieben. Es kann ja nicht mehr als 1 Tag gutgeschrieben werden. Wenn du selbst Urlaub hast und trotzdem arbeiten kommst kriegst du ja auch nicht 8 h (für den Urlaubstag) + x ( für die zusätzlichen Stunden).

  • Ja, das leuchtet mir schon ein bisschen ein, aber tatsächliche Arbeitszeit zu verlieren????
    Irgendwie trotzdem blöd.....:mad::gruebel:
    Danke schön!:)

  • Ja, das leuchtet mir schon ein bisschen ein, aber tatsächliche Arbeitszeit zu verlieren????
    Irgendwie trotzdem blöd.....:mad::gruebel:
    Danke schön!:)


    Und für Deinen Dienstherrn auch, der Deine restliche Arbeitszeit abschreibt.

    Sehe es doch mal positiv! Eben so, dass Du nachmittags nicht arbeiten brauchst!

  • Ich habe im laufe meiner Dienstzeit schon zweimal (das letzte Mal letzte Woche) das Problem gehabt, dass sich selber im Dienst krank geworden bin.

    Ich habe mich dann beim Gehen ausgestempelt und habe anschließend von meinem Dienstherren die restlichen Stunden bis zum fiktiven Dienstende gutgeschrieben bekommen.

    Das fand ich auch völlig richtig so.

  • Wenn im Laufe des Tages der Anruf kommt und Du nach Hause musst, dann hast Du zwei Möglichkeiten. Entweder, Du gleitest an diesem Tag oder Du beantragst Sonderurlaub. Beides zusammen geht nicht. Es sei denn, Eure Urlaubsverordnung sieht auch halbe Urlaubstage vor. Dann könnte man Deine geleistete Tagesarbeitszeit für diesen Tag auf die Tagessollzeit auffüllen. In keinem Fall darf Deine geleistete Arbeitszeit zu einer Mehrarbeitszeit führen.
    Stell Dir mal den Exremfall vor, Du bist seit 06.30 Uhr im Dienst und bekommst 15:00 Uhr den Anruf. Würdest Du überhaupt auf die Idee kommen, den Sonderurlaub zu beantragen? Und wenn ja, würdest Du Dich wundern, wenn Du ihn abgelehnt bekämst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!