Anweisung zur Vornahme von Amtshandlungen

  • Hallo, kann mir bitte jemand helfen? Folgendes Problem : Der Bürger beantragt beim Standesamt die Erstellung von Pesonenstandsurkunden zur privaten Ahnenforschung. Standesamt leht den Antrag ab. da es das berechtigte Interesse verneint. Gleichzeitig teilt das Standesamt dem Bürger folgendes mit: " Gegen die Ablehnung des Standesamtes X können Sie vorgehen und die Standesbamtin durch das zuständige AG zur Vornahme der Amtshandlung anweisen lassen" Und hier komme ich ins Spiel! Ich - als Nachlassgericht?- bekomme diesen Antrag des Bürges nun vorgelegt. Habe im Forum dazu weder was im Bereich Nachlass noch Zivil gefunden. Hat irgendjemand sowas schon mal gehabt oder zumindest davon gehört? Wer ist zuständig, wie läuft das Verfahren? :confused:

  • hier in Sachsen gibt es diese Personenstandssachen nur an den Präsidialamtsgerichten. Der RPfl macht hier meines Wissens nach nur Kosten und PKH.

    §§ 36b II 2, 5 III 1 RPflG: Die vorgelegten Sachen bearbeitet der Rechtspfleger, solange er es für erforderlich hält.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Akte wird dem zust. Richter für Personenstandssachen vorgelegt (da wir Präsidialamtsgericht sind...)
    Ein Blick in den GVP hätte gereicht, naja:oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!