Anmeldung zum Gewerbe

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier einen 17jährigen mit einem Traktor-Führerschein, der ein Gewerbe anmelden möchte.
    Nach den Angaben des Jugendlichen möchte dieser Kurierfahrten wie z.B. Laubentsorgung, Transport von Brennholz, pp. machen.
    Er geht von einem Umsatz im Monat von 20,00 EUR bis 100,00 EUR und einer monatlichen Tätigkeit von 4 bis 5 Stunden aus.
    Er befindet sich in der Ausbildung zum Mechaniker für Land- und Baumaschinen. Das Jugendamt und seine Eltern befürworten diese Anmeldung zum Gewerbe. Das Jugendamt hat auch mit dem Ausbilder des Jugendlichen gesprochen. Dieser hält ihn für sehr zuverlässig und befürwortet ebenfalls diese Nebentätigkeit. Er hat ebenfalls keine Bedenken für eine Gefährung seiner Ausbildung.

    Nur ich habe diese Bedenken. Was kann alles bei diesen Kurierfahrten passieren? Wer haftet bei einem Unfall? Welche Art von Gewerbe ist diese Nebenbeschäftigung?

    Wer kann mir da helfen? Ich habe noch keine Erfahrungen hinsichtlich der Anmeldungen von Gewerben von Jugendlichen. Worauf muss ich noch alles achten?

    Vielen Dank

  • Da du ihn und seine Eltern ja auch noch persönlich anhören musst ,teile ihnen im Termin deine Bedenken mit und lasse sie sich dazu äussern.
    Ich würde noch fragen ,ob er mit dem Trecker häufig öffentliche Strassen befahren muss und ob ihm das überhaupt gestattet ist.
    Ob er nur für einen " Aufraggeber" arbeiten wird .

    Weiterhin fänd ich noch interessant zu erfahren ,wie er bei Ausübung seines Gewerbes versichert ist.

  • Meine erste Frage wäre die, welche Vorschrift angesteuert ist:

    § 1645 BGB:

    Die Eltern sollen nicht ohne Genehmigung des Familiengerichts ein neues Erwerbsgeschäft im Namen des Kindes beginnen.

    oder


    § 112 BGB: