Grundbesitz im Ausland (hier: Türkei)

  • Hallo zusammen,

    wie geht Ihr vor, wenn die Schuldner Grundbesitz im Ausland haben?

    Ein Schuldner hat - eventuell in Erbengemeinschaft mit Mutter und Geschwistern - ein Haus irgendwo in der Türkei, die Adresse habe ich.

    Wie komme ich nun an Informationen zu:

    1. besteht überhaupt ein Grundbesitz (Grundbuch o. ä.)?
    2. ist dieser Grundbesitz belastet
    3. wieviel ist das Ganze wert?

    Vielen Dank schon mal für Anregungen / Antworten!
    Schmetterling

  • Warum lässt du das nicht den IV ermitteln :confused:

    Der Sachbearbeiter ist doch gewissermaßen der IV. :)

    @Schmetterling:
    Kann dir der Schuldner nicht irgendwas konkretes in die Hand geben? Gibt es dort überhaupt Grundbücher oder sowas ähnliches? Hat er einen Kaufvertrag oder irgendwas, wo ein Geldbetrag drinsteht?

    Und wenn da noch die halbe Sippe Miteigentümer ist, kannste dat Teil doch auch gleich freigeben. Willst du ernsthaft in der Türkei ein Grundstück verkaufen? :cool:

  • Ich habe eine Adresse.

    Ein Grundbuch gibt es wohl auch. Ich habe gerade mal mit einem anderen türkischen Mitbürger gesprochen, der mir hier schonmal gedolmetscht hat. Der meinte, man braucht irgendwelche Angaben aus dem Kaufvertrag.

    Angeblich erbt wohl auch zuerst die Ehefrau, und erst dann die Kinder. Wenn das stimmt, sind wir eh raus aus der Sache, dann gibts nämlich keinen Grundbesitz...

    Fragen über Fragen...

  • Upps, sorry!! :gepennt:Ist mir heute nicht zum ersten Mal passiert, ein Glück ist bald:wochenende:

    Aber zum Thema: Ist der Erblasser denn türkischer Staatsangehöriger gewesen? Falls ja, müsste man mal im ZGB (ich glaube, so heißt das BGB der Türkei) schauen, wer gesetzlicher Erbe ist... Vielleicht bist du dann ja tatsächlich raus!

  • *push* das Thema noch mal hoch.

    Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass man anhand der Reisepassnummer in der Türkei Grundvermögen ermitteln kann. Kennt sich von Euch jemand damit aus?

    Ein Schuldner soll angeblich falsche Angaben im Vermögensverzeichnis gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!