Herausgabe Sicherheitsleistung

  • Guten Morgen!

    Ich mache beim AG Jugendstrafvollstreckung und habe nun folgendes Problem:
    Die Gerichtskasse teilt mit, dass sie in einem Strafverfahren gegen einen Jugendlichen den Betrag X als Sicherheitsleistung gem. §§ 127a, 132 StPO, 46 OwiG in Verwahrung hat. Der Richter hatte daraufhin der Gerichtskasse mitgeteilt, dass die Sicherheitsleistung freigegeben wird und der Betrag an den Sicherheitsleistenden herauszugeben ist. Die Gerichtskasse möchte aber eine formelle Herausgabeanordnung (mit 2 Unterschfiten und Bankverbindung des Empfängers) haben. Nun hat der Richter einen Beschluss gemacht, wonach die Herausgabe der Sicherheitsleistung angeordnet wird und mir die Sache zur weiteren Veranlassung zugeschrieben. Habe keine Ahnung, was ich jetzt machen muss, ob ich zuständig bin und wo ich eine "formelle Herausgabeanordnung" finden könnte.
    Hat jemand eine Idee? In der Jugendstrafvollstreckung hab ich so was noch nicht gesehen, aber vielleicht kennt sich ja jemand bei der Staatsanwaltschaft aus und kann mit einen Hinweis geben...

    Vielen Dank im voraus!

  • Guten Morgen, ich wollte mich mit meiner Frage nochmal in Erinnerung rufen... Hat niemand eine Idee? Das Geld ist übrigens im Verwahrungsbuch gebucht, eine Hinterlegung erfolgte nicht. Daher ist wohl auch die Hinterlegungsstelle an meinem Gericht nicht zuständig...
    Bin ratlos und weiterhin für jede Meldung dankbar! :gruebel:

  • Was ist es denn für eine SL? Abwendung der Haft? Bei uns wird das beim Hinterlegungsgericht hinterleget und wird von dort wieder herausgegeben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

  • Das Geld ist ja eben nicht bei der Hinterlegungsstelle.

    Da das Geld bei der Gerichtskasse im Verwahr ist, dürfte hier eher eine einfache selbst formulierte Kassenanordnung ausreichend sein.

    Textbeispiel:

    An die
    Gerichtskasse
    Hobbingen


    zu VwB-Nr. 1/11


    In pp. werden dort unter o.a. VwB-Nr. 2,50 Euro
    (i.B. ............ Euro) verwahrt.


    Dieser Betrag ist nunmehr zu entnehmen und an Frau Marie Huanna, Kontonummer 3305241 bei der HypoRealEstate, BLZ 311 000 000, zu überweisen.


    Unterschrift ggfls. zweite Unterschrift


    Das ganze siegeln und ab an die Gerichtskasse. Fertig.

  • Danke, ich werde das jetzt mal mit der schriftlichen Herausgabeanordnung mit nur einer (meiner) Unterschrift versuchen. Machen meine Zwangsversteigerungskollegen auch so, wenn Sicherheitsleistungen in Verwahr genommen wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!