"Verpflichtung" für 5 Jahre in RLP?

  • Hallo zusammen,

    ich bin Rechtspflegeranwärterin aus RLP. Wir haben uns kürzlich untereinander ausgetauscht, dass wir uns quasi "verpflichtet" haben nach der Ausbildung 5 Jahre im Beamtendienst zu bleiben. Ich hatte das auch im Kopf, jedoch weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand eine Vorschrift oder einen Link nennen könnte, woraus dies hervorgeht.

    Danke schon mal!

    LG
    Erna123

  • Ich glaube, das sind lediglich verwaltungsinterne Richtlinien der Besoldungsstellen der jeweiligen Länder nach denen von der Rückforderung der Anwärterbezüge nur dann abgesehen wird, wenn 5 Jahre im Beamtenverhältnis des jeweiligen Landes gearbeitet wird. Solche internen Richtlinien sind selten online zugänglich.

  • Ich als RLP - Mitglied kann das bestätigen! (gilt aber wohl auch für Saarland und BaWü :gruebel: )

    Deine Verpflichtung beträgt 5 Jahre, solltest du dennoch den Wunsch haben, früher aus dem Staatsdienst auszuscheiden, musst du dafür bezahlen.

    Das sind - solltest du dich gleich nach der Prüfung dazu entscheiden - ca. 18.000€, :eek: die der Staat dann von deinem Gehalt zurückverlangen wird. Diese Summe verringert sich um jedes weiteres Jahr, welches Du dem Staatsdienst treu bleibst um 20%.

    Nach 5 Jahren ist deine 'Schuld' beglichen.

    Es gibt aber wohl Firmen, die bereit sind, diese Ablösesumme zu bezahlen, da sie unbedingt Rechtspfleger haben wollen.

    Wo diese Vorschrift jedoch steht, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich hoff, ich konnte trotzdem helfen.

  • Verordnung des Ministeriums für Finanzenund Wirtschaft über Auflagen

    bei der Gewährung von Anwärterbezügen

    Aktuell veröffentlicht im Gesetzblatt für BW
    http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal…true#focuspoint