Niedersachsen: Keine Übernahme der Anwärter in 2012!

  • Es verdichten sich Gerüchte, nach denen die drei OLGs in Niedersachsen im kommenden Jahr 2012 sowohl die Anwärter im mD als auch im gD - bis auf sehr wenige Ausnahmen - nicht übernehmen werden!

    Grund dafür sind stark überzogene Personalkosten-Budgets und daraus folgende strenge Sparauflagen.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • In diesem Jahr ist im hiesigen Bezirk auch nur ein(e) Anwärter(in) übernommen worden.
    Und wenn wir - wie angekündigt - Stellen in den nächsten Jahren einsparen sollen, muss man wohl von Neueinstellungen absehen :mad:

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Super, und warum wurden wir dann erst ausgebildet? Ist echt Beschiss! Und einstellen tun sie weiter lustig neue Anwärter! :mad: nichtvorhandene Übernahmegarantie hin oder her, aber was soll sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von Rinnschi (12. Dezember 2011 um 15:26)

  • Das hab ich mich eben auch ganz besorgt gefragt: Können ausgebildete Rechtspfleger auch arbeitslos werden? Bzw. nach der Ausbildung komplett auf der Strecke bleiben und sich was anderes suchen? Ich war bislang so naiv zu glauben, dass schon alle nach dem Studium irgendwo unterkommen und sei es in einem anderen Bundesland. :confused:

  • Dann musst du dich wohl oder übel in den übrigen Bundesländern bewerben. Klar ist das alles Beschiss, aber die Übernahmegarantie habt ihr leider auch nicht mit unterschrieben... Trotzdem mein Beileid, wenn das Gerücht wirklich stimmt.

  • Das hab ich mich eben auch ganz besorgt gefragt: Können ausgebildete Rechtspfleger auch arbeitslos werden? Bzw. nach der Ausbildung komplett auf der Strecke bleiben und sich was anderes suchen? Ich war bislang so naiv zu glauben, dass schon alle nach dem Studium irgendwo unterkommen und sei es in einem anderen Bundesland. :confused:

    Mit bestandener Prüfung bist du kein Anwärter mehr. Du ersuchst das ausbildene Bundesland - zumindest bei uns in NRW - vorher um Übernahme und wirst soweit du übernommen werden kannst nach der Prüfung durch Aushändigung der Urkunde zum Beamten auf Probe als Rechtspfleger "eingestellt". Gleichzeitig bekommst du deine Zuweisung, wo du dich am nächsten Tag zu melden hast.


    Wenn du die Urkunde nicht annimmst, dann bist du mit Ablauf des Tages der bestandenen Prüfung kein Anwärter mehr und somit arbeitslos.

    Soweit nicht alle übernommen werden teilen die Länder das aber soweit ich weiß vorher mit, damit man sich entsprechend umschauen kann.

  • Die OLGs sind wohl bemüht, die "frei werdenden" Ex-Anwärter anderweitig unterzubringen (andere Landesbehörden) oder sie in andere Bundesländer zu vermitteln. Man kann den Betroffenen nur wünschen, dass das gelingt bzw. dass die Leute selbst einen anderen Job finden werden.

    Trotzdem ist es m.E. ein Unding, dass sowas immer wieder passiert! :daumenrun

    Aus Sicht des Steuerzahlers ist das auch nicht wirklich toll: Da wird für viel Geld jahrelang ausgebildet und dann ist das alles fürn A...!

    Und die Kolleginnen und Kollegen an den Ausbildungsgerichten haben auch viel Zeit und Mühe investiert - in der Hoffnung, durch die Ausgebildeten später Verstärkung zu bekommen. Das war dann aber wohl nichts... :(

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Vermutlich werden letztlich diejenigen Bundesländer davon profitieren, die selbst nicht (genug) Nachwuchs ausbilden.
    Für die Betroffenen heißt es Koffer packen und wegziehen, oder Stellensuche auf dem freien Arbeitsmarkt und hoffen, dereinst doch in den niedersächsischen Landesdienst übernommen zu werden.
    Noch hoffe ich ja, dass es nur ein Gerücht ist!

  • In Baden-Württemberg war es früher ganz normal, dass nicht alle Anwärter nach bestandener Prüfung übernommen wurden. Hessen hat sich da schon ein paar mal bedient (wobei Südhessen für Nordbadener gar nicht so unattraktiv ist).
    Dieses Jahr sieht es anders aus, man sucht eher händeringend nach fertigen Rechtspflegern. Wenn also jemand aus dem Norden nichts hat und bereit wäre, in den Südwesten zu ziehen, könnte sich ein Anruf bei den OLGs durchaus lohnen.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Wenn das Gerücht stimmen sollte, ist es aber auch eine Möglichkeit für diejenigen schon länger fertigen Rechtspfleger, die ohne Tauschpartner das Bundesland wechseln möchten/könnten. Ich werds jedenfalls im Hinterkopf behalten und demnächst mal versuchen die Weichen für eine Rückkehr gen Heimat zu stellen.

  • Hiro: Meinst du damit jetzt Hessen, oder BaWü die suchen? .... Nordhessen wäre ja vielleicht auch für einige interessant, da es zumindest nicht ganz so weit weg ist!...

    Cassi84, dass wäre natürlich auch nicht schlecht für die die weg wollen und vor allem bekämen die nächstes Jahr fertigen dann wieder 1-2 Plätze dazu!

  • Hiro: Meinst du damit jetzt Hessen, oder BaWü die suchen? .... Nordhessen wäre ja vielleicht auch für einige interessant, da es zumindest nicht ganz so weit weg ist!...

    Hessen nimmt zwar regelmäßig noch ein paar Leute, aber nach Nordhessen kommt kein Neuling. Da warten zu viele schon lange drauf.

  • Es könnte sich durchaus lohnen , als Niedersachse mal einen Blick in den Südwesten der Republik zu richten.
    Angesichts der Umsetzung der Grundbuch- u. Notariatsreform ab 2012 dürfte sich evtl. Bedarf "außer Haus" ergeben; setzt natürlich entsprechende Flexibilät voraus.

    Im übrigen schaden dem Ländle ein paar Leute mehr , die Hochdeutsch können , nicht.:D

    Noch wird hier so geredet "wie bei uns de Schnawwel gwachse isch" .
    Bei unserem Gericht gibt es derzeit ( immerhin ) zwei Niedersachsen; aber nur bei den Richtern.:)

  • Wer keine Angst vor dem "wilden Süden" hat, sollte sich ruhig mal in BaWü bewerben. :daumenrau

    Oder im Bundesdienst. Z.B. hier in Karlsruhe werden gerade 2 Rpfls gesucht, das OLG Karlsruhe gibt aber niemanden her, da der Eigenbedarf so groß ist. Nach den Prüfungen im Herbst 2012 dürfen wir nochmal anfragen.

    Wer Interesse hat, nach Karlsruhe zu wechseln kann sich gerne bei mir melden, ich kann die Kontaktdaten mitteilen.

    Wir haben übrigens vor 4 Wochen einen neuen Chef aus Niedersachsen bekommen. Ihr könnt Euch ja heute Abend in den Nachrichten mal ansehen, ob es ihm noch gut geht. Wir haben heute nämlich große Pressekonferenz, da wird sicherlich drüber berichtet werden.

    Die Möglichkeit von Schmerz ist der Punkt, an dem Liebe entsteht.

  • Ich kann nur nochmal empfehlen, auch bei den Fachgerichtsbarkeiten anzufragen. Die niedersächsische Sozialgerichtsbarkeit hat dieses Jahr immerhin 5 Rechtspflegerinnen eingestellt. Und soooooo schlimm ist es hier gar nicht :D

  • Ich schätze mal, dass das sowieso von allen dann "Arbeitslosen" erfolgen wird! ;) Ist jedenfalls die einfachste Möglichkeit um im Lande zu bleiben. Schauen wir mal, wie es dann nun nächstes Jahr wirklich ist! Sich jetzt verrückt zu machen bringt ja auch nichts! (Magst mir mal per PN oder so erzählen, was man in den Fachgerichtsbarkeiten als Rpfl. so macht?! Außer Kosten und Verwaltung kann ich mir da nicht viel vorstellen! :))

  • Das sind auch zwei der wesentlichen Punkte. Rechtsantragstelle wäre noch zu nennen (natürlich ohne Beratungshilfe :)). Der Rest ist von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden. Anderorts sind Rechtspfleger (bzw. Urkundsbeamte im ersten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2) offenbar auch im Registraturbereich aktiv. Hier weniger bis eigentlich gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!