pdf-Dateien lesen

  • Über meine privaten e-mail-Accounts bei WEB.DE und GMX kann ich an diesem Laptop (privat) empfangene pdf-Dateien nicht öffnen und nicht speichern. Wird eine pfd-Datei im Internet geöffnet oder z. B. über einen Stick zugeführt, funktioniert es.

    Von anderen PCs aus gibt es mit WEB.DE und GMX kein Problem. Auf dem Laptop ist der Adobe-Reader in der neuesten Version installiert, es ging aber auch mit der alten nicht.

    Was mache ich da?

  • Wo und wie wird versucht, die Datei zu öffnen?
    Im Web-Browser, nachdem Du Dich bei GMX oder Web.de eingeloggt hast oder in einem E-Mail-Client wie z.B. Outlook oder Thunderbird?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Ist die Dateiendung PDF auch dem Acrobat Reader zu geordnet? Ansonsten die (gespeicherte) PDF Datein mit der rechten Maustaste anklicken - öffnen mit - wählen, hier dann den Acrobat Reader auswählen und dann den Haken bei - Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen - setzen.

  • Sofern Du die Datei im Web.de Postfach aufrufst, kannst Du entweder "auf der Festpatte speichern" oder "anzeigen" anklicken. Ersteres klappt immer und ich kann die Datei ganz normal an ihrem Speicherort mit dem Reader öffnen. Letzteres, also das Anzeigen direkt im Browser, klappt bei mir manchmal nicht. Möglicherweise ist das eine Frage der Browsereinstellungen.

  • Wo und wie wird versucht, die Datei zu öffnen?
    Im Web-Browser, nachdem Du Dich bei GMX oder Web.de eingeloggt hast oder in einem E-Mail-Client wie z.B. Outlook oder Thunderbird?

    Und welchen Browser verwendest Du?

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Die Dokumente lassen sich von WEB.DE aus nicht öffnen, auch nicht mit "öffnen unter"; sie lassen sich auch nicht mit "speichern unter" woanders speichern, z. B. auf Stick oder Festplatte. Dasselbe ist bei GMX der Fall. Wie gesagt: nur an diesem Laptop. Der Browser ist der Microsoft-Internet-Explorer, zu dem ich nach einem Ausflug zu Mozilla zurückgekehrt bin, weil häufiger Ärger mit Kaspersky. Dieser Ärger kommt nun nicht mehr. Andererseits habe ich im Internet gefunden, dass Adobe und Kasperksy sich nicht lieben.

    Wie dem auch sei: Ich habe jetzt die Lösung. WEB.DE ermöglicht es, Daten auf einer ausgelagerter Festplatte "in outer space" zu speichern. Dort - und nur dort - lassen sich die pdf-Dateianhänge speichern und dann auch öffnen und lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Valerianus (22. Dezember 2011 um 10:06)

  • Das schon mal probiert:?

    Internet-Optionen, erweitert, die Option "Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern." deaktivieren.

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Das klingt für mich nach einem Problem mit den Sicherheitseinstellungen des Browsers oder nach Ärger, für den evtl. Schutzsoftware (Virsenscanner, Firewall etc.) auf dem Laptop verantwortlich sein könnte.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Das schon mal probiert:?

    Internet-Optionen, erweitert, die Option "Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern." deaktivieren.

    Super:wow Das war die Lösung! Das erspart mir die Auslagerung auf der virtuellen Festplatte von WEB.DE. Vielen, vielen Dank!

    Übrigens: in der Annahme, eine der Sicherheitseinstellungen sei verantwortlich, hatte ich bei den Internetoptionen sowohl unter "Sicherheit" wie auch unter "Datenschutz" alle Sperren vorübergehend deaktiert und den Schutz auf das niedrigst denkbare Level gesenkt. Microsoft blendete daraufhin dauernd Fenster ein, ich solle das wieder rückgängig machen, die pdf-Dateien blieben aber trotzdem unlesbar.

    Wie ich auf Grund des Ratschlags von Cuber feststellte, muss man zusätzlich unter "Internetoptionen" den Reiter "Erweitert" wählen und dort manuell das Kästchen "Verschlüsselte Seiten [...]" deaktivieren.

  • ... Der Browser ist der Microsoft-Internet-Explorer, zu dem ich nach einem Ausflug zu Mozilla zurückgekehrt bin, weil häufiger Ärger mit Kaspersky. Dieser Ärger kommt nun nicht mehr. Andererseits habe ich im Internet gefunden, dass Adobe und Kasperksy sich nicht lieben.

    ...

    :confused:
    Ich verwende sowohl Mozilla (Firefox + Thunderbird) als auch Kaspersky-Antivirus als auch den Adobe-Reader und hatte noch nie (die beschriebenen oder andere) Probleme deswegen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!