Drop-down-Felder erstellen

  • Hllöle zusammen -

    ich muss eine Tabelle erstellen mit verschiedenen Spalten, in denen teilweise immer wieder vorkommende Daten eingegeben werden müssen.
    Gleichzeitig soll aber auch eine manuelle Eingabe weiter möglich sein. Jetzt wollte ich das über drop-down-Felder lösen die aber nicht zwingend sind.
    Nur: wie geht das????? Ich vermute mal nur in Excel, oder?

    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Denke ich auch. Man müsste dann schon jeweils 2 Felder anlegen: 1 Dropdown-Feld, welches als eine Auswahlmöglichkeit auch ein Leerzeichen enthält, und ein Formularfeld, welches ggf. mit anderen Daten ausgefüllt werden kann.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Ob ich das jetzt in Word oder Excel mache ist recht wurscht.

    Und bei dem Drop-Down-Feld mit Leerzeichen: kann ich dann nicht einfach direkt da was eintragen?
    Oder gibt es die Möglichkeit, einfach in das Feld etwas zu schreiben ohne überhaupt die drop-Down-Funktion zu nutzen?
    Und wie mache ich überhaupt ein drop-down-Feld? Habe da jetzt keine Funktion für gefunden.

    Soll nur eine Arbeitserleichterung für mich sein. Muss also weder schön noch sonstwas sein.

  • Die Felder einzufügen ist recht einfach:

    • Zunächst mal die Menüleiste anpassen bzw. die Formularleiste einblenden: rechter Mausklick in die Menüleiste, "Formular auswählen"
    • dann fügst Du Deine Tabelle ein, stellst Dich in das Feld, in die das Formularfeld soll und klickst z.B. auf den Button "Textformularfeld" oder "Drop-down-Formularfeld"
    • Doppelcklick auf das eingefügte Formularfeld und Du kannst die Optionen einstellen, z.B. die Auswahlliste erstellen (Leerzeichen bringen da nichts, denn dann fügst Du zwar Leerzeichen ein, kannst sie aber nicht überschreiben)
  • Ein Dropdown-Feld kann nur so erstellt werden, dass eine Liste mit möglichen Feldinhalten vorgegeben wird. Aus dieser Liste ist dann jeweils der Inhalt auszuwählen. Wenn man nicht weiß, ob aber der Inhalt der Liste auf alle Fälle passen würde, kann man im Dropdown-Feld ein Listenelement erstellen, welches nur aus einem Leerzeichen besteht. Passt dann nichts aus der Liste, wählt man das Leerzeichen und das Feld wird dann im Dokument also dadurch "unsichtbar". Hat man dann daneben noch ein Formularfeld zur Vefügung, kann man dann dort den passenden Inhalt "von Hand" eintragen.

    In Word gibt es in der Symbolleiste "Formular" Buttons zum Erstellen von Dropdown- bzw. Formularfeldern.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Drop-Down-Felder in Excel wirst du wahrscheinlich nur über VBA kriegen.
    Und die Programmierung übersteigt mein Wissen.
    Aber im Netz gibt es so viele Seiten, die sich mit Excel beschäftigen, vielleicht ist da so etwas dabei

  • Denke ich auch. Man müsste dann schon jeweils 2 Felder anlegen: 1 Dropdown-Feld, welches als eine Auswahlmöglichkeit auch ein Leerzeichen enthält, und ein Formularfeld, welches ggf. mit anderen Daten ausgefüllt werden kann.

    Nachteil ist, dass man immer ein Leerzeichen an erster Stelle stehen hat, während das bei den anderen Feldern nicht der Fall ist.

  • Denke ich auch. Man müsste dann schon jeweils 2 Felder anlegen: 1 Dropdown-Feld, welches als eine Auswahlmöglichkeit auch ein Leerzeichen enthält, und ein Formularfeld, welches ggf. mit anderen Daten ausgefüllt werden kann.

    Nachteil ist, dass man immer ein Leerzeichen an erster Stelle stehen hat, während das bei den anderen Feldern nicht der Fall ist.


    Ja klar! Ist halt nur eine Krücke. Ob das so Sinn macht, hängt von der zu erstellenden Vorlage und von den eigenen Vorstellungen ab.

    Eine andere/bessere Lösung wüsste ich so jedenfalls im Moment nicht.

    @jurissima:
    Rufe doch mal die Hilfe in Word auf und suche darin nach "Formularfeld" bzw. "Dropdown".

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • O.K. - ich habe jetzt tatsächlich es geschafft ein Feld einzufügen. ABER: da gibbet jetzt nicht diese "Aufklappfunktion" dass mir die Liste gezeigt wird aus der ich auswählen kann, sondern ich komme immer wieder in das Fenster, in dem ich alle Optionen für das drop-down-Feld einstellen kann - inklusive der verschiedenen Möglichkeiten.

    Was habe ich falsch gemacht?

  • Wenn es ein Drop-down-feld ist muss man es mit Doppelklick öffnen und dann den Test eintragen, max. 253 Zeichen. Unbedingt "hinzufügen" anklicken, dann rutscht der Text nach rechts in das Feld, wo die Texte dann aufgelistet sind. Klickt man auf "OK" verwschwindet der Text. Macht man das schon beim ersten Eintrag öffnet das Feld nicht.

  • Ja, ich habe dort bereits x Eintragungen vorgenommen.
    In meinem Feld in der Tabelle kommt jetzt aber eben nicht diese "Aufklappfunktion" sondern immer wieder das Fenster zum Eintragen in die Liste......

  • Aaaaaahhhhh - jetzt, nachdem ich das Dokument geschützt habe ist auch endlich der Pfeil erschienen.
    Ich danke Euch für die Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!