Vorstellungsgespräch zum Justizfachwirt (Thüringen -Jena)

  • Hallo Leute, ich habe am 17. April ein Vorstellungsgespräch in Thüringen für den mittleren Dienst. Ich möchte diese Stelle unbedingt und möchte mich auch soweit es geht auf das Gespräch vorbereiten. Könntet ihr mir vllt paar Tipps geben. Welche Fragen eventuell dran kommen könnten?


    Ich bedanke mich schon mal im voraus und liebe Grüße.

    :)

  • Hallo :)

    also Standardfragen sind...

    • Erzählen Sie kurz etwas über sich (Lebenslauf)!
    • Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?
    • Wie sind Sie auf diesen Beruf gekommen?
    • Wie/Wo haben Sie sich über den Beruf informiert?
    • Welche Aufgaben erledigen Justizfachwirte?
    • Wieso sollten wir uns für Sie entscheiden?
    • Stärken/Schwächen?
    • Was unternehmen Sie in Ihrer Freizeit?
    • Haben Sie schon mal freiwillig Verantwortung für etwas übernommen? Wenn ja für was?

    Dann kommen meistens noch Fallbeispiele dran, also z. B.

    • Wie würden Sie reagieren, wenn ein Bürger anruft und sich über eine hohe Kostenrechnung beschwert? (Stresssituation)
    • Wie würden Sie eine Grillparty mit Freunden organisieren?

    Und zum Schluss wirst du gefragt, ob du noch Fragen hast. Da solltest du schon 1 oder 2 Fragen parat haben. Das zeigt Interesse.

    So ich denke das sind schon mal die wichtigsten Fragen. Aber wenn du es schon mal zum Vorstellungsgespräch geschafft hast, solltest du dir nicht so nen Kopf machen. Das klappt schon! ;) Und ganz wichtig - Bleib du selbst!!! Nicht verstellen, das merken die "Prüfer" und würde negativ auf dich zurückfallen.

    Wünsch dir viel Erfolg!

  • Nein ich war nicht in Jena. Aber das sind halt wirklich solche Standardfragen, die in den meisten Vorstellungsgesprächen dran kommen. Egal wo du eins hast, ist es gut, wenn du dich auf diese Fragen schon mal einstellst. ;)

    Fragen zu aktuellen Nachrichten können auch dran kommen. Da stützen die sich meistens auf Politik/Wirtschaftsfragen.

  • Hey, ich habe demnächst auch Vorstellungsgespräch. Wie lief es denn bei Dir damals und was haben sie so gefragt?

    Lg

  • Hi, ich hatte mein Vorstellungsgespräch zwar in Rheinland-Pfalz, aber ich schildere euch trotzdem mal den Ablauf, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

    Ich war dort mit 3 anderen Bewerberinnen und wir wurden unten bei der Eingangskontrolle abgeholt und zum Besprechungsraum gebracht. Dort haben wir erstmal in „großer Runde“ den Ablauf der Gespräche und allgemeine Sachen geschildert bekommen. Danach ging es an Einzelgespräche. Es kamen im Prinzip genau die Fragen, die hier schon geschildert wurden (Erzählen Sie uns Ihren Lebenslauf, Etwas über Ihre Eltern/Geschwister, wie würden Sie eine Wochenendreise nach London mit Freunden planen, wie ist der Ablauf der Ausbildung etc.).
    Im Anschluss gab es dann noch die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen und es gab ein wenig „Smalltalk“ über den Beruf, die Tätigkeiten und eine Doku des SWR die ich angesprochen habe.
    Als ich mit meinen Fragen durch war, sollte ich kurz vor die Tür und wurde nach etwa 5 Minuten zu einer Feedback Runde wieder in den Besprechungsraum gerufen. Hier ging es dann darum, wie man mit sich selbst, den Gesprächspartnern und dem Gespräch insgesamt zufrieden war. Im Anschluss daran habe ich auch schon direkt eine mündliche Zusage bekommen.

    Ich hoffe, ich kann mit meiner Schilderung dem ein oder anderen etwas Angst und Aufregung nehmen, die Gespräche sind halb so wild. Einfach locker und echt bleiben, dann passt das :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!