titulierte Forderung-Widerspruch-Schlussverzeichnis

  • Folgender Fall:
    Gl. meldet eine Forderung an, über die auch ein Urteill vorliegt.
    IV bestreitet, da wohl schon einige Teilzahlungen erfolgt sind, Gläubiger diesbezügl. Nachweise nicht erbracht hat.Der IV hat seinen Widerspruch jedoch nicht weiter verfolgt.
    Nach §§ 188, 189 I, 179 II InsO muß die titulierte Forderung ja ins Schlussverzeichnis aufgenommen werden, dies ist auch erfolgt.
    Meine Frage zum Verständnis nun: Trotz Aufnahme der Forderung im Schlussverzeichnis bleibt der Tabelleneintrag -bestritten-?
    Eine nachträgliche Feststellung hat ja nicht stattgefunden.

  • Definitionsfrage, was verstehst Du unter dem Schlussverzeichnis, bzw. was soll da drin stehen ?

    Wenn damit das Verteilungsverzeichnis gemeint sein soll (i.S.d. § 188 InsO), da können p.D. ja nur die Forderungen aufgeführt sein, die bei einer Verteilung berücksichtigt werden, ergo festgestellt worden sind.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • hm, ich frge mich zweierlei:

    1. hat der Titel im Original in der Prüfungsverhandlung vorgelegen ? wenn ja, wäre die Forderung in das Schlussverzeichnis aufzunehmen, da in diesem Falle der Widerspruch vom Widersprechenden zu verfolgen wäre

    2. wenn 1. zutrifft, der Verwalter jedoch Anhaltspunkte für Zahlungen hat, so ist zum einen danach zu fragen, ob die Zahlungen ggfls. anfechtbar zurückgeholt wurden; wenn nein, ist die Anfechtbarkeit geprüft worden; wenn ja, warum hat der Verwalter dann nicht mit der Drohung der Vollstreckungsgegenklage den Gläubiger zur Reduzierung der Anmeldung aufgefordert u.sw.

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!