Vordrucke/Muster?

  • Hallo liebe Kollegen,

    ich bin seit Anfang des Jahres als alleinige Rechtspflegerin für das Vereinsregister zuständig und habe leider keine Muster und Vordrucke. Von meinem Vorgänger ist nichts wirklich sinnvoll verwertbar und wir haben auch noch ein ganz altes Computersystem in dem ich nur Textverarbeitung machen kann, also ist auch da nichts zu holen.
    (Seit Anfang September arbeite ich jedoch teilweise von zu Hause aus und habe daher bessere Möglichkeiten mir Formulare zu erstellen und Infos aus dem Internet zu nutzen).

    Hat jemand von Euch einen Tipp wo ich Vordrucke oder Muster für öfters vorkommende Sachen erhalten kann (internetlinks). Momentan benötige ich besonders ein Schreiben, in dem die Vereine erinnert werden eine Mitteilung zu machen, ob sich der Vorstand geändert hat. Also es geht um die sogenannten Wiedervorlagen in denen sich seit längerer Zeit nichts gerührt hat;-) Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

    Vielen Dank, ich bin für alles dankbar, was ich in der Praxis gut verwenden kann.

    Liebe Grüße

    Maria

  • Hallo Maria,

    zumindest in meinem Beritt sah das total mau aus. Irgendwelche sinnvollen Vordrucke hatte ich selbst überhaupt nicht.
    Wenn an einen Verein die Anfrage nach einer Vorstandsänderung zu machen war, dann habe ich von meinem Vorgänger nur die Verfügung übernommen: "Übliche Anfrage betr. VS-Änderung an den Vorstand". Den Rest hat dann die Geschäftsstelle erledigt. Die hatten sich irgendetwas zusammengebastelt, an das ich aber nicht mehr herankomme, weil meine Registersachen im Zuge einer Zentralisierung und Umstellung auf Online-Register seit dem 01.08.2005 an ein anderes AG abgegeben worden sind.

    Ich weiß nicht, ob du im Besitz eines Prüfungsvorblatts bist, wo die Muss- und Soll-Bestimmungen eines Satzungsinhalts bei einer Neuanmeldung des Vereins abgearbeitet werden. Vielleicht finde ich da noch etwas, bin mir aber nicht sicher.

    Im Übrigen sind die Zwischenverfügungen immer individuell gefertigt worden, weil die Beanstandungen derart unterschiedlich sind, dass man da eher kein allgemeines Formular entwerfen kann.

    Es existierte noch eine Art "Gerüst"-Blatt für die Verfügung der Eintragung selbst, aber das war es dann auch schon.

    Ich selbst habe mir eine Art Merkblatt entworfen, das ich mit jeder Eintragungsnachricht verschickt habe, um auf die Notwendigkeit der Anmeldung eintragungspflichtiger Veränderungen hinzuweisen. Ob ein solches noch verfügbar ist, müsste ich bei Gelegenheit einmal nachprüfen.

    Summa summarum kann ich so gut wie nichts anbieten. Vielleicht haben andere VR-Kollegen mehr als "nichts" auf Lager... 

  • Ich habe eben mal meinen privaten VR-Ordner durchgesehen. Als einziges kann ich anbieten eine PDF-Datei "Wissenswertes über den e.V.", erstellt von einem Kollegen, wobei es jedoch um allgemeine Hinweise geht und nicht um Formulare. Weiterhin habe ich 2 Varianten des oben erwähnten Merkblatts für Vereine im PC.
    Damit sind meine Möglichkeiten aber leider auch erschöpft.

  • Hi 13,

    danke für Dein Bemühen, das von Dir erwähnte habe ich auch.

    Da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht die einzige bin die schlecht ausgestattet ist;-)

    Liebe Grüße

    Maria

  • Zitat von dreizehn

    Weiterhin habe ich 2 Varianten des oben erwähnten Merkblatts für Vereine im PC.



    daran hätte ich Interesse, wäre nett wenn Du mir die mailen könntest.
    1000 Dank!

    Maria

  • Hallo lieber 13!

    Vielen Dank für die Merkblätter, die sind echt toll!

    Werde ich morgen im Gericht gleich in größerer Auflage drucken lassen.

    1000 Dank!

    Viele Grüße

    Maria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!