Beratungshilfe Insoverfahren?

  • Hallo
    folgendes Problem habe ich:

    Anwalt macht für Verbraucherinso außergerichtlichen Einigungsversuch und beantragt festsetzung der Beratungshilfe hierfür für die entsprechende Anzahl der GLäubiger. Ist ja auch klar im RVG geregelt. Also soweit kein Problem.
    Nun aber die Preisfrage wie geht es weiter wenn Anwalt auch Insoantag für Schuldner fertigt und ausfüllt usw. Muss er dafür PKH beantragen? Richtet sich die PKH Gebühr dann nach höhe der Schulden als Gegenstandswert? Wie sieht es aus mit der vorgesehenen Anrechnung der Beratungshilfe? Hab es hier mal überschlagen und bin der Ansicht, dass Anwalts sich besser steht, wenn er nur außergerichtliche Einigung abrechnet, als wenn er später noch über PKH geht. Durch die Anrechung käme nahezu der gleiche Betrag aus. KAnn dies richtig sein? Bin verwirrt :(

  • Voraussgesetzt man bewilligt es, würde ich einfach auszahlen und Mitteilung an die InsO Abteilung machen und gut ist! Für eine evtl Anrechnung - zu der es letztendlich gar nicht kommen muß - ist das Gericht mit dem jeweiligen gerichtlichen Verfahren zuständig! Also mußt Du dir wahrscheinlich nicht die Arebeit machen, es sei denn du bist das Inso Gericht

  • zu # 1

    seit wann gibt es Beratungshilfe für InsO-Verfahren:gruebel: :gruebel: :daumenrau

    siehe anliegenden Beschluss


    Nach dem Sinn und Zweck der Beratungshilfe ist diese erst dann zu gewähren, wenn keine anderweitige Hilfsmöglichkeit gegeben ist (vergleiche hierzu den Aufsatz von Lissner, Rechtspfleger 2006, 458 f mit Übersicht über die herrschende Meinung in Rechtssprechung und Literatur). Eine solche andere Hilfsmöglichkeit stellt aber, wie nunmehr auch durch den Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 04.09.2006 (Az.: 1 BvR 11/06) bestätigt, die der Antragstellerin mögliche Beratung bei der gem. § 1 Abs. 2 Nr. 1 AGInsO in Verbindung mit § 305 Abs. 1 Nr. 1 InsO beim ........eingerichtete Schuldnerberatungsstelle dar.