Personalwohnheim in Schwetzingen

  • Hey Leute,

    ich bin momentan noch auf Wohnungssuche und bin auf das Personalwohnheim vom Kreiskrankenhaus gestoßen. Hört sich alles gar nicht mal so schlecht an, aber da ich fast 300 km von Schwetzingen entfernt wohne, habe ich gerade nicht die Möglichkeit ein solches Appartment zubesichtigen.
    Kann mir jemand Rückmeldung geben ob es zu empfehlen ist?
    Grüße

  • Der Gedanke ist schon mal gut , da wir ja auch in einem Pflegeberuf tätig sind.:D

    Letztendlich wird aber auch auf die Kapazitäten und die technische Ausstattung dort ankommen ( Internet etc. ).
    Einer unserer Richter war auch mal vorübergehend in einem Schwesternheim untergebracht, bis seine Wohnung fertig war.

    Würde er nie mehr machen, da in dem Gemeinschaftskühlschrank geklaut wurde wie bei den Raben.
    Da freut man sich nach Feierabend auf seinen wohlverdienten Joghurt; und dann ist der auch weg.:flucht:

  • Hallo!

    Das klingt, als ob du die Appartments meinst, von denen ich gerade eines angemietet habe :D
    Erstmal: Es gibt keine Gemeinschaftsküche! Die Appartments bestehen aus 1 Zimmer mit Balkon, einem Bad und einer Kochnische. Grundsätzlich ist also alles vorhanden, was man zum Leben braucht. Waschmaschine und Trockner stehen im Keller und können mitbenutzt werden. Die Appartments dürften wohl auch alle die gleiche Größe haben ( 27qm ). Für mich reicht das aus, Möblierung ist auch vorhanden. Die Lage ist gut, wenn man nicht durch den Park läuft (da braucht man eine Eintrittskarte) läuft man so um die 10 -15 Minuten bis zur FH, höchstens.

    Gruß

  • Hallo!

    Das klingt, als ob du die Appartments meinst, von denen ich gerade eines angemietet habe :D
    Erstmal: Es gibt keine Gemeinschaftsküche! Die Appartments bestehen aus 1 Zimmer mit Balkon, einem Bad und einer Kochnische. Grundsätzlich ist also alles vorhanden, was man zum Leben braucht. Waschmaschine und Trockner stehen im Keller und können mitbenutzt werden. Die Appartments dürften wohl auch alle die gleiche Größe haben ( 27qm ). Für mich reicht das aus, Möblierung ist auch vorhanden. Die Lage ist gut, wenn man nicht durch den Park läuft (da braucht man eine Eintrittskarte) läuft man so um die 10 -15 Minuten bis zur FH, höchstens.

    Gruß

    Also Wohnklo mit klappbarer Kochplatte.

    Da merkt man mal wieder, wie gut wir es in NRW haben. Danke NRW!


  • ... Die Lage ist gut, wenn man nicht durch den Park läuft (da braucht man eine Eintrittskarte) läuft man so um die 10 -15 Minuten bis zur FH, höchstens.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es für den Park auch eine (relativ günstige) Jahreskarte. Wenn Zeitersparnis für den
    Weg und Kartenpreis in einem guten Verhältnis stehen, wäre eine solche Anschaffung vielleicht eine Überlegung wert :) ...

  • Die Jahreskarte für den Schlosspark ist für Schüler/Studenten wirklich günstig, so um die 20€ glaube ich.
    Allerdings meine ich, dass die Eingänge zum Park morgens erst ab 7.30 geöffnet sind :)...

  • Müsste für den Unterrichtsbeginn ( oder heißts bei einer FH jetzt Vorlesung :gruebel:;) ) aber als Öffnungszeit morgends locker reichen.

  • [h=2][/h]

    Hallo Katrin,
    keine Ahnung ob du noch am suchen bist...aber ich wohne nur ein paar Minuten von dem "Wohnheim" am Schwetzinger Krankenhaus entfernt. Ich kenne jemand der dort mal gewohnt hat und den ich dort auch besucht habe;)
    So alles in allem kann man es da schon aushalten...zumindest vorrübergehend. Mein Bekannter hatte dort ne kleine 1-Zimmer-Wohnung. Vielleicht 20-25qm groß. Mit ner Kochniesche im Eingangsbereich und nem kleinen WC mit Dusche. Der gesamte Bau dürfte locker 8-10 Etwagen haben, mit nem kleinen Personenaufzug. Ist so irgendwie im 70er Jahre Baustil, Die ein oder andere Party steigt dort auch ganz gerne mal, aber auch im Rahmen...die Mädels die dort sonst wohnen sind ja auch zum arbeiten, lernen, studieren etc. da. Kindergarten ist direkt gegenüber, Parkplätze gibts es auch direkt vor der Tür. 2 Gehminuten von dem Haus entfernt ist der Schwetzinger Schloßgarten. 10 Min Fußweg bis ins Zentrum. Das Wohnheim ist halt wirklich direkt neben der Krankenhauszufahrt, dh du bekommst jeden Einsatz mit, da die ja quasi durch dein Wohnzimmer fahren xD.
    Nach Mannheim, Heidelberg, Speyer kommt man super mit den Öffentlichen in gerade mal 20 minuten hin. Schreib mich ruhig an wenn du weitere infos brauchst.


    gruß

  • Gibt es dieses Wohnheim noch und können Studenten der Fh dort überhaupt einziehen, wenn es vom Krankenhaus ist? Ich fange im September mit dem Studium an und suche nach einer billigen Unterkunft in Schwetzingen. Wenn jemand mehr Infos darüber hätte wäre ich sehr dankbar :).

  • Soweit ich weiß gibt es da Wohnheim noch und ist weiterhin (solange die Kapazität nicht durch das KH erschöpft ist) für Aussenstehende nutzbar. Informiere dich doch bei dem Krankenhaus, die werden dir einen Ansprechpartner geben können.
    Weiter gibt es in Schwetzingen bei der FH eine Vermieterliste, die ist zwar nicht immer aktuell aber versuchen kann man es (hat bei mir auch geklappt).
    Ich dachte in Schwetzingen sollte es jetzt ein neues Wohnheim zur FH geben, ist das noch nicht fertig oder schon voll? Oder vollkommen falsch?

  • Vielen Dank. Hab im Internet rein gar nichts zu dem Wohnheim gefunden, aber werde dann einfach mal im Krankenhaus anrufen. Von einem Studentenwohnheim hab ich noch nichts gehört. Scheint noch nicht fertig zu sein. Die Vermieterliste werde ich mir auch schicken lassen.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!