Änderungen Schlussverzeichnis nach Aufhebung

  • Stellt Euch mal vor, ein Verfahren (natürliche Person) ist seit rund 2 Jahren aufgehoben, es ist Masse vorhanden und es wurde schon zwei Mal an die Gläubiger eine Quote ausgeschüttet (einmal die Schlussverteilung und 2 Mal nach § 292 Abs. 1 S. 1 InsO).

    Nun kommt ein Gläubiger (G 1) um die Ecke und legt eine Abtretungserklärung eines der im Schlussverzeichnis vorhandenen Gläubiger (G 2) vor. Sieht man sich die an, stellt sich heraus, dass der G 2 rund die Hälfte der Forderung, die er zur Tabelle angemeldet hat, schon vor Insolvenzeröffnung an G 1 abgetreten hatte. Wäre da im Verfahren bekannt gewesen, wäre natürlich nur ein entsprechend kleinerer Teil der angemeldeten Forderung anerkannt worden und G 1 hätte, falls er denn angemeldet hätte, auch Quotenzahlungen erhalten.

    Wie kann nun der Ausgleich zwischen G1 und G2 erfolgen? Am Schlussverzeichnis kann man ja wohl nichts mehr ändern, oder? Muss sich G1 nun direkt an G2 halten und HErausgabe der vereinnahmten Beträge verlangen? Und muss G2 darauf eingehen?

    :confused:

  • Im Ergenis wie Cuber; G1 muss seinen kondiktionsrechtlichen Anspruch gegen G2 wohl selbst verfolgen. Selbst 265 et 325 ZPO verraten dazu keine Lösung, da vor Insolvenzeröffnung abgetreten wurde (bin aber in ZPO nicht mehr state of the art). Aus Vorsichtsgründen würde ich jedoch beide GL anschreiben und zur Einigung Auffordern und mit HInterlegung drohen (ja ja, ich weiß, die HinterlegungsRpfl würden jetzt aufschreien). Meist hilft sowas :D

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!