Zeichnung für Anderkonto

  • Mal eine allgemeine Frage an die Insoverwalter bzw. Sachbearbeiter hier: Wer ist denn so üblicherweise für das Anderkonto zeichnungsberechtigt? Ich habe neulich ein Verfahren gehabt, in dem insgesamt 5 Personen bei der Bank unterschrieben hatten. Das hat mich ein wenig irritiert. Ist das normal?

    "Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt) :D

  • Einen Vertreter muss es geben. Für meine Konten sind das zwei Kollegen, welche auch selbst Verwalter sind.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Einen Vertreter muss es geben. Für meine Konten sind das zwei Kollegen, welche auch selbst Verwalter sind.

    Ein Blick in AGB –AnderK-RA sagt , dass die Bank lediglich dem Kontoinhaber bei Anderkonten gegenüber
    berechtigt und verpflichtet ist(§1), was vermuten lässt, dass lediglich der Inhaber verfügen darf. Unter Bezug auf §13 würde auch eine Vollmacht nichts bewirken, weil beispielsweise mit dem Tode die Verfügungsbefugnis auf die Rechtsanwaltskammer übergeht bzw. auf einen Abwickler.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Es handelt sich aber nicht um typische RA-Konten. Wie ist es denn bei Euch geregelt.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Das RA-Anderkonto ist eine Sonderform des Treuhandkontos. Ich glaube, bei beck steht eine Abhandlung zur Historie.

    Ich bin, insbesondere aufgrund der Entscheidungen des BGH zu Anderkonten in der Insolvenz, mit der hier bestehenden Praxis nicht so glücklich, konnte mich bislang aber mit meiner Meinung nicht durchsetzen.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!