Schuldverschreibungsgesetz - Anwendung im Insolvenzverfahren

  • Bitte helft mir !!!

    Hat schon jemand eine Gläubigerversamlung gemäß § 19 Schuldverschreibungsgesetz einberufen und abgehalten? - Zuständigkeit -Einberufung - Durchführung - Einhaltung von Fristen u.s.w.
    Mir steht alles im Juli bevor.

  • Bitte helft mir !!!

    Hat schon jemand eine Gläubigerversamlung gemäß § 19 Schuldverschreibungsgesetz einberufen und abgehalten? - Zuständigkeit -Einberufung - Durchführung - Einhaltung von Fristen u.s.w.
    Mir steht alles im Juli bevor.


    Ja, wir hatten in verhältnismäßig engem Zusammenhang 3 Verfahren, bei denen das SchVG relevant wurde (allerdings nach alter Fassung). War nach altem SchVG schon so richtig kompliziert, nach dem "neuen"SchVG sieht es etwas einfacher aus. Pionierarbeit hat eine Kollegin geleistet, die seinerzeit Cargo-lifter am hacken hatte; da würde sich ein Kontakt wirklich empfehlen.

    Einberufung, Frist und TOP ergeben sich aus dem Gesetz (steht da wirklich ganz einfach drin :D ).
    Wesentlich ist zunächst, ist das SchVG einschlägig und wenn in welcher Fassung (hierzu mal besonderen Blick auf den Zeitpunkt der Begebung der Schuldverschreibung legen; OLG Frankfurt a.M. 5 AktG 3/11 nicht uninteressant - aber sehr schwere kost ! - .
    Wünsche Dir, dass es eindeutig neues Recht ist.
    Nach neuem Recht ist die Einberufung nur zwingend, wenn es noch keinen Vertreter für die Interessen der Obligationäre gibt. Gibt es ihn nicht, ist einzuberufen, wie das geht steht ziemlich straight on im Gesetz.
    Also kein Hexenwerk, ist nach neuem Recht echt simpel geworden. Schaufel Dich mal durch die paar Vorschriften al durch. Detailfragen aber willkommen, kein Thema.

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!