Aus der freien Wirtschaft in die Justiz.

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite annähernd seit 4 Jahren in einer Anwaltskanzlei für Insolvenzrecht. Gerne würde ich nun in die Justiz wechseln. Nun habe ich mit "meinem OLG" Kontakt aufgenommen und mir wurde mitgeteilt, das Bedarf bestehe. Ich solle noch mitteilen, welcher Bereich mir liegen würde. Welcher Bereich wäre denn zum Einstieg gut geeignet? Nachlasssachen liegen mir gut.

    Ich dürfe gerne eine Stelle zur Justizinspektorin auf Probe beantragen. Was heißt das genau für mich? Damit meine ich: Wie erfolgt so etwas und auf was habe ich zu achten? :confused:

    Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

    :) Liebe Grüße

  • Warum nach der Wartezeit nicht weiter Insolvenzrecht :gruebel:.

    Du meinst dieses eine Jahr? Ja, das wäre schon eine gute Idee. Aber man kann das ja bestimmt nicht einfach selbst entscheiden, oder? Ich kenn mich da nicht so aus, wie das dann in der Praxis läuft und man liest ja doch recht viel unterschiedliches...

  • Warum nach der Wartezeit nicht weiter Insolvenzrecht :gruebel:.

    Du meinst dieses eine Jahr? Ja, das wäre schon eine gute Idee. Aber man kann das ja bestimmt nicht einfach selbst entscheiden, oder? Ich kenn mich da nicht so aus, wie das dann in der Praxis läuft und man liest ja doch recht viel unterschiedliches...

    ich meine das eine Jahr; Du kannst doch bestimmt Wünsche äußern, ob es dann etwas wird, ist doch die andere Sache. Wobei bei uns das Insolvenzgericht unter den Rechtspflegern nicht beliebt ist. Ich nehme an, wenn sich jemand freiwillig melden würde, der dazu noch Erfahrung hat, wäre er da, bevor er noch "maff" sagen kann.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Beim OLG kann man allenfalls ein Wunschgericht benennen. Den Einsatz bestimmt später allein die Verwaltung des ausgewählten Gerichts. Gerade als Neuling darf man sich dann hinten anstellen und landet zunächst in den ungeliebten Bereichen (RAST z. B.).