Vorsteuerberichtigung - Insolvenzmasse

  • Hallo!

    Dem Insolvenzschuldner (Lebensmittelmarkt) gehört ein mit Grundschulden belastetes Grundstück. Das Grundstück wird nun freihändig verkauft. Der Verkaufserlös wird ausreichen, um die Grundschuldgläubiger allesamt aus dem Verkaufserlös zu bedienen. Die Grundschuldgläubiger sind auch bereit, die Löschungswilligungen zu erteilen.

    Mangels einschlägiger Erfahrung wollte ich mal gerne eure Tipps hören, wie ich die Grundschuldgläubiger dazu kriegen kann, dass sie eine Vereinbarung über Freistellung der Insolvenzmasse von Vorsteuerberichtungsansprüchen unterzeichnen.

    Danke vorab!

  • 1. Kommt es zu einer Unternehmensveräußerung im Ganzen ?

    2. Ist der Erwerber zum Vorsteuerabzug berechtigt?


    bist Du Dir auch wirklich sicher, dass eine Vollbefriedigung des gesicherten Gläubiges stattfindet ?

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • 1. Nein. Der Laden befindet sich zwar auf dem Grundstück. Verkauft wird aber nur das Grundstück mit dem Inventar.

    2. Ja

    3. Ja, 100 %.

  • 1. da würde ich mal einen Steuerberater drüber sehen lassen, ob man, auch wegen des Vorsteuerabzuges der Vergangenheit die Veräußerung mit Umsatzsteuer durchführen kann (und muss). Wenn ich mich recht erinnere, ist der Leistungsempfänger Steuerschuldner, somit kommt die Masse nicht mit abzuführender Umsatzsteuer in Kontakt.


    2. Der Erlös kann zunächst auf Kosten und Zinsen nach IE verrechnet werden, was u.U. eine Menge Holz sein kann, bevor es an die angemeldete Hauptforderung geht.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Bei der Vorsteuer, die gem. § 15a UStG zurückzuzahlen ist, handelt es sich nach h.A. um eine Masseverbindlichkeit.

    wenn die hier überhaupt noch auftritt. Wenn bei der Veräußerung zur Umsatzsteuer optiert wird, dürfte für § 15a UStG kein Raum mehr sein, jedenfalls nicht bei Veräußerer. Der Käufer hat dann natürlich das Problem ....

    Das wäre jetzt die Frage an den STb mit der guten Haftpflicht.....

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!