Berufshaftpflicht schon im Studium?

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage: Lohnt es sich gleich zu Beginn des Studiums, zusammen mit einer privaten Haftpflichtversicherung, eine Diensthaftpflicht (z.B. bei der Debeka) mit abzuschließen (Praxisjahr?), oder kann mensch getrost bis zum "richtigem" Berufseintieg warten?

    Viele Dank für eure Bemühungen!

  • Im Studium ist Quatsch, da man auch in der praktischen Zeit kaum was selbst entscheiden wird.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Im Studium machst du ja nichts selbst und darfst nichts unterschreiben.Daher finde ich es unsinnig sich bereits jetzt eine Diensthaftpflichtversicherung zu suchen.

    Nimm jetzt erstmal die Privathaftpflicht und warte mit dem Rest bis zum richtigen Berufseinstieg.

    Viel Spaß.

  • Berufliche Haftpflichtversicherung als Anwärter ist Quatsch, worüber man evtl. nachdenken könnte ist eine "Schlüsselversicherung". Je nach Größe des Gerichts kann der Verlust eines Dienstschlüssels schon mal 10.000,00 € kosten.

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Berufliche Haftpflichtversicherung als Anwärter ist Quatsch, worüber man evtl. nachdenken könnte ist eine "Schlüsselversicherung". Je nach Größe des Gerichts kann der Verlust eines Dienstschlüssels schon mal 10.000,00 € kosten.

    Wobei die Frage ist, ob du überhaupt einen bekommst. Ich hab den ersten Schlüssel in der B Zeit bekommen. Davor hatte ich nichts.

  • Man braucht nach dem Studium eine Berufshaftpflichtversicherung???

    Man ist doch nicht selbständig... Das überrascht mich ja jetzt.

  • Man braucht nach dem Studium eine Berufshaftpflichtversicherung???

    Man ist doch nicht selbständig... Das überrascht mich ja jetzt.



    Wenn das böse OLG mit Regress kommt...

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Das kommt darauf an. Wie hoch ist die Versicherungssumme, was ist alles mitversichert (z.B. Privathaftpflicht und der bereits genannte Dienstschlüssel), welches Unternehmen? Unter 100,- im Jahr wird es wohl nichts. Was aber zu verschmerzen ist, sowohl vom Betrag als auch von der Gegenleistung, wenn man die Versicherung tatsächlich mal brauchen sollte. Im GB benötigt man voraussichtlich andere Summen als in C-Sachen.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Ich bezahle als Komboversicherung Privat und Diensthaftpflicht zusammen mit Hausratsversicherung 146 Euro im Jahr.

    Versicherungssumme ist 10 Millionen und Schlüssel inbegriffen. Bei der Privathaftpflicht ist auch Ausfall mit versichert, also wenn der Fremdverursacher selber nicht zahlen kann/will.

  • Mein Fehler.
    Die genannten Umstände bezogen sich auf die Vermögensschaden-, nicht die Diensthaftpflicht. Letztere versichert m.W. aber auch nur die körperlichen Folgen, wenn ich im Dienst jemanden verletze u.ä. Wenn ich durch meine Arbeit aber einen Vermögensschaden verursache, greift diese nicht.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Mein Fehler.
    Die genannten Umstände bezogen sich auf die Vermögensschaden-, nicht die Diensthaftpflicht. Letztere versichert m.W. aber auch nur die körperlichen Folgen, wenn ich im Dienst jemanden verletze u.ä. Wenn ich durch meine Arbeit aber einen Vermögensschaden verursache, greift diese nicht.

    Genau und ganz wichtig!
    Man braucht (nicht zwingend, aber sinnvoll und nicht soo teuer) eine Vermögensschadenhaftpflicht, die Vermögensschäden durch richterähnliche Tätigkeiten abdeckt.

  • Mein Fehler.
    Die genannten Umstände bezogen sich auf die Vermögensschaden-, nicht die Diensthaftpflicht. Letztere versichert m.W. aber auch nur die körperlichen Folgen, wenn ich im Dienst jemanden verletze u.ä. Wenn ich durch meine Arbeit aber einen Vermögensschaden verursache, greift diese nicht.

    Genau und ganz wichtig!
    Man braucht (nicht zwingend, aber sinnvoll und nicht soo teuer) eine Vermögensschadenhaftpflicht, die Vermögensschäden durch richterähnliche Tätigkeiten abdeckt.

    Ist bei meiner Haftpflicht mit drin.

  • Sehe ich genauso: Eine Diensthaftpflicht ist in unserem Beruf eher unwichtig. Wer zerstört schon absichtlich einen Schreibtisch o. ä.?

    Sehr wichtig, aber erst nach der Ausbildung (Wieso reden eigentlich alle nur vom Studium?), ist eine Vermögernsschadenhaftpflichtversicherungen u. ggf. eine Schlüsselversicherung.

    Meine Vermögensschadenhaftpflicht kostet bei einer Versicherungssumme von 50.000,00 Euro ca. 50 Euro jährlich. In den Abteilungen Grundbuch, Zwangsversteigerung u. evtl. weitere sollte die Vers.summe allerdings deutlich höher (1 Mio. ?) sein.

  • Sehr wichtig, aber erst nach der Ausbildung (Wieso reden eigentlich alle nur vom Studium?), ist eine Vermögernsschadenhaftpflichtversicherungen u. ggf. eine Schlüsselversicherung.

    .

    Weil es ein FH Studiengang ist, der sich in fachpraktische und theoretische Abschnitte gliedert?! Es ist eben keine Ausbildung.

  • Mein Fehler.
    Die genannten Umstände bezogen sich auf die Vermögensschaden-, nicht die Diensthaftpflicht. Letztere versichert m.W. aber auch nur die körperlichen Folgen, wenn ich im Dienst jemanden verletze u.ä. Wenn ich durch meine Arbeit aber einen Vermögensschaden verursache, greift diese nicht.

    Genau und ganz wichtig!
    Man braucht (nicht zwingend, aber sinnvoll und nicht soo teuer) eine Vermögensschadenhaftpflicht, die Vermögensschäden durch richterähnliche Tätigkeiten abdeckt.

    Ist bei meiner Haftpflicht mit drin.

    10 Mio Deckung für Vermögensschäden inkl. der anderen genannten Versicherungen für 146,- im Jahr??? Wo (ggf. per PN) ? Ich wechsel sofort.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Das würde mich auch interessieren papabaer...
    Über den Rpfl-Verband gibt es auch eine Vermögensschadenshaftpflicht, aber nur 500.000 € versichert. Glaub es sind 90 € im Jahr oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!