Bundeslandwechsel

  • Hi,

    mache Dich nicht schon vorher verrückt.

    Ich habe - wollte unbedingt RPfl. werden - meine Ausbildung auch in Thüringen gemacht (gera) und war in Rotenburg zum Studium.

    Komme aus dem hohen Norden. Bei mir waren es knapp 600 km nach Hause!

    Habe es aber nicht bereut. Die Bedingungen dort sind mit die besten im Bundesgebiet. Du brauchst dich um nichts kümmern. Zimmer und Essen, selbst die BETTWÄSCHE wurde in ROF gestellt. Ein Traum! In anderen Bundesländern musst Du dir während der theoret. Ausbildung eine Wohnung suchen und teuer Geld dafür bezahlen.

    Nach der Ausbildung kann man sich entweder fremd bewerben. Oder im Zweifel tauscht Du, solange Du nicht "uralt" bis und eine hohe Vergütungsgruppe hast klappt das schon ...

    Ich selber bin nach einem Jahr arbeiten in Thüringen "hoch" getauscht.

    Also mach´Dich nicht vorher zurück und bedenke in ROF brauchst Du keine Diplomarbeit schreiben ... ;)

  • Ich bin in Hessen und die sagen, dass sich an der Situation, dass sie niemanden ohne Tauschpartner gehen lassen, auch in den nächsten 10 Jahren nichts ändern wird...

    ...und deshalb hab ich ohne Tauschpartner Hessen verlassen und und bin an eine Bundesbehörde gegangen... Das ist auch eine Möglichkeit wenn es mit dem Tausch nicht klappen sollte.

    Aber nochmal zum eigentlichen Problem: Ich habe mein Studium auch fernab der Heimat (650 km) begonnen. Habe dann sogar noch 5 Jahre in Hessen gearbeitet, bevor es dann endlich mit dem Rückzug in die Heimat geklappt hat (wenn auch auf Umwegen). Aber letztendlich kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war und ich keinen einzigen Tag bereue!

  • Danke fü eure Hilfe :)
    Ja also die 3 Jahre sind ja jetzt nicht das große Problem ich will danach halt nur wieder zurück.
    Zur äußersten Not kann man ja auch in die freie Wirtschaft gehen oder?
    Achso und in meinem Jahrgang gibt es einige die nach dem Studium von Thüringen nach Hessen oder auch andersrum tauschen wollen.
    Vielleicht findet sich da ja was passendes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!